Adam B Der Teenie macht die Street-Parade-Hymne

Sie mutet irgendwie unschuldig an, die offizielle Hymne der diesjährigen Street Parade. Wen wunderts, schliesslich wurde sie von einem 16-Jährigen produziert, dem Lausanner DJ Adam B.

«Summer Dream - Follow Your Heart» heisst das gute Ding, und es hält, was sein Name verspricht. Der Synthesizer ahmt Meeresrauschen nach, das Keyboard sprenkelt Dur-Klänge, ein Saxophon zirpt. Der spät einsetzende Bass tänzelt leicht wie eine Rettungsboje und zerstört das Idyll nicht mit dröhnendem Motorenlärm.

«Follow Your Heart» lautet auch das Motto der 21. Ausgabe der Street Parade. Das Gefühl dazu in die offizielle Hymne abgefüllt hat Adam B: «Die Idee zum Song kam mir, als ich mit Freunden über unsere Sommerferienpläne sprach», sagt Adam gegenüber SI online. Der junge DJ ist stolz, dass sich die Veranstalter für seinen Song entschieden haben. Im August wird er diesen in Zürich gleich zweimal präsentieren dürfen: einmal auf einem Love Mobile, ein zweites Mal auf einer Festival-Bühne. «Als Kind habe ich immer die Bilder im Fernsehen gesehen», sagt Adam. Jetzt ist er erstmals selber mit dabei - und zwar ganz vorne. 

Der Lausanner ist kein Neuling im Geschäft. Im Alter von 14 veröffentlichte das Label Mouvance seinen Remix von Igor Blaskas «Be Kissing». Und wenn er nicht gerade das Wirtschaftsgymnasium besucht, arbeitet er zu Hause an neuen Melodien und Rhythmen, besucht das Studio oder legt an Wochenenden auf, spätnachts und nicht nur in der Schweiz: Im Frühling wurde Adam vom Club «Pacha» in Madrid gebucht.

Das Vertrauen seiner Eltern hat Adam Bonvin, wie er mit bürgerlichem Namen heisst. «Bei meinem ersten Auftritt im ‹Box Club› in Lausanne waren sie mit dabei», erzählt Adam. Die Eltern bewegten sich zur House-Musik seines zweistündigen Sets, das erst nach Mitternacht begann - an einem Sonntag. So sahen sie ihrem Sohn bei dem zu, was er am liebsten tut: die Reaktionen der Leute beobachten.

Obwohl Adam einen Backup-Plan hat, falls das DJ-Business zu wenig Geld zum Leben abwirft - Song-Engineering -, bleibt zu hoffen, dass die Adam-B-Homepage noch vor der Parade aufschaltet. Es tummelt sich im Internet nämlich ein anderer DJ - ein Belgier - mit dem selben Namen.

Die Street Parade 2012 findet am 11. August statt, der Umzug startet um 13 Uhr.

Auch interessant