1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. «Deutschland sucht den Superstar» – Diese Schweizer sind im Südafrika-Recall

«Deutschland sucht den Superstar»

Diese Schweizer sind im Südafrika-Recall

120 Kandidatinnen und Kandidaten kämpften gestern Abend um einen der 24 Recall Plätze in Südafrika. Unter ihnen waren auch sechs Schweizer. Doch die Jury um Dieter Bohlen hatte nur für drei von ihnen ein Ticket für die nächste Runde.

Artikel teilen

DSDS 2018

Schaffte mit Dieter Bohlens Goldener CD den direkten Sprung in den Südafrika-Recall: Michel Truog aus Neftenbach.

RTL / Stefan Gregorowius

Es ist der Traum vieler Sängerinnen und Sänger: Einmal in einer Casting-Show ganz gross rauszukommen. Stars wie Beatrice Egli, 29, oder Luca Hänni, 23, haben es vorgemacht. So traten gestern bei «Deutschland sucht den Superstar» unter den 120 Talenten auch sechs Kandidatinnen und Kandidaten aus der Schweiz an.

Erste Goldene CD für einen Schweizer

Einer von ihnen konnte sich bereits früh entspannen: Dank Dieter Bohlens, 64, Goldener CD fliegt Michel Truog aus Neftenbach direkt nach Südafrika. Das Ticket bekam er vor einer Woche und musste deshalb gestern nicht erneut zum Casting antreten. Der Poptitan Bohlen war so sehr vom Talent des 26-Jährigen überzeugt, dass er ihm als erster Schweizer die Goldene CD vergab. «Ich war wie im Schock, nachdem ich die CD von Dieter bekommen habe und wusste nicht mehr, was ich sagen soll», beschrieb Truog die überwältigende Erfahrung.

Keine Flasche Bier

Für die übrigen Schweizer hiess es: Nerven behalten und Vollgas geben! Schliesslich stellte Dieter Bohlen klar, was er von seinen Kandidatinnen und Kandidaten verlangt: «Gänsehaut! Wir machen eine Samstagabendshow, die Millionen von Menschen gucken. Die wollen keine Flasche Bier sehen, die ganz gut singt, wir brauchen Leute, die explodieren. Ihr müsst hier alles geben, sonst werdet ihr sehen, dass es bald zu Ende ist!»

Die Jury aus Dieter Bohlen, Sängerin Ella Endlich, 33, Glasperlenspiel-Frontfrau Carolin Niemczyk, 27, und Musikproduzent Mousse T., 51 sah dieses explosive Talent in zwei Schweizer Kandidatinnen. Überzeugen und mit nach Südafrika konnte die 23-jährige Michele Wegmann aus Zürich:

DSDS Michele Wegmann

Darf mit nach Südafrika: Michele Wegmann aus Zürich überzeugte die Jury mit ihrer Stimme.

RTL / Stefan Gregorowius

Ebenfalls angetan waren die Experten von Emilija Mihailova, 29, aus Rorschacherberg:

DSDS Emilija Mihailova

Überzeugt und eine Runde weiter: Emilija Mihailova aus Rorschacherberg.

RTL / Stefan Gregorowius

Für die restlichen vier Kandidaten aus der Schweiz war das «DSDS»-Abenteuer gestern zu Ende. Unter ihnen ist auch der Aargauer Leon Weber, 25. Er machte vor einem Millionenpublikum öffentlich, dass er als Mädchen zur Welt kam. Obwohl es nicht in den Recall nach Südafrika reichte, war die Zeit bei «DSDS» ein Erfolg für ihn: «Ich habe dort meine Freundin kennengelernt. Ich bin veliebt», verriet er SI online.

Leon Weber DSDS Homestory

Für ihn reichte es nicht nach Südarfika: Leon Weber aus Erlinsbach.

Ellin Anderegg
Von DF am 18. März 2018 - 11:20 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 12:38 Uhr