1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Ottmar Hitzfeld - WM-Qualifikation geschafft

Ottmar Hitzfeld

Erlöst!

Mit der WM-Qualifikation der Schweiz ging auch für Trainer Ottmar Hitzfeld ein Traum in Erfüllung.

Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld freut sich mit Philippe Senderos über die WM-Qualifikation.

Kaum jemand tritt in der Öffentlichkeit so kontrolliert auf wie er. National­trainer Ottmar Hitzfeld, 60, überlegt vor jedem Satz zweimal, wie er ihn formuliert – und was er damit bewirkt. Am vergangenen Mittwoch aber lässt er nach dem entscheidenden 0:0 gegen Israel seinen Emotionen freien Lauf, feiert mit Verteidiger Philippe Senderos, 24, und 38 500 Fans im Basler St. Jakob-Park die Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli).

«Ein Traum ist auch für mich in Erfüllung gegangen!», gesteht der Star-Trainer. Beim Abspielen der Nationalhymne hatte er Tränen in den Augen. Die Schweiz sei für ihn eine Herzensangelegenheit, betont der ­Lörracher stets. Die Schweiz hat Hitzfeld längst ins Herz geschlossen. Und freut sich nun mit ihm auf die Gruppenauslosung am 4. Dezember in Kapstadt.

Mehr für dich
Von Sarah Schiller am 18.10.2009
Mehr für dich