Claudio Zuccolini «Frauen beschäftigen sich nur mit sich selbst»

Der Bünder Comedian Claudio Zuccolini, 40, ist der Sieger des «g&g»-Geschlechterquiz «Typ oder Jupe» - ist er also ein totaler Frauenversteher? Im SI-online-Interview klärt er in zehn Schritten: warum Männer wissen, was Brasilien Waxing ist, was ihn an Frauen nervt und worüber sie in Männerdingen unbedingt besser Bescheid wissen müssten.
«Frauen beschäftigen sich nur mit sich selbst»
© Muriel Hilti / tilllate.com «Frauen beschäftigen sich nur mit sich selbst»

SI online: Claudio Zuccolini, warum verstehen die Männer die Welt der Frauen besser als umgekehrt?
Claudio Zuccolini: Das ist nicht ganz einfach zu erklären. Vielleicht sind die Frauen-Themen spannender für Männer als umgekehrt die Männerthemen für Frauen. Und dann haben ich es auch oft schon erlebt, dass sich einige Frauen grundsätzlich neben Taschen und Schuhen für nicht so viel anderes interessieren.

Wieso kennen Sie sich bei Fragen wie Brasilien Waxing oder French Manicure so gut aus?
Ich glaube, wenn man die Augen ein wenig offen hat, kommt man an diesen Themen nicht vorbei. Und es ist ja schliesslich auch etwas, was den Männern gefällt oder nicht. Wir haben ja gewisse Vorlieben. Und so stehen wir halt auf gewisse Dinge oder eben nicht. Und da will Mann auch mitreden können.

Gibt es etwas, was Sie in der Frauenwelt definitiv nicht verstehen?
Kerzen. Warum Frauen überall immer Kerzen möchten. Ich finde, seit es Strom gibt, muss man nicht mehr bei Kerzenlicht essen!

Warum wohl haben die Frauen so wenig Ahnung von Männerdingen?
Wie schon erwähnt: Es kommt, so scheint es mir in Gesprächen, oft vor, dass sich Frauen nur mit sich selbst und ihrem Aussehen beschäftigen oder sich allgemein für wenige Dinge interessieren - es sei denn, man kann sie anziehen, tragen oder einsalben.

Über welche drei männlichen Dinge sollte jede Frau Bescheid wissen?
Musik, Autos und Elektronik.

Welche Tipps geben Sie Frauen mit auf den Weg, damit sie Männer künftig besser verstehen?
Halt auch mal zuhören und sich für die Themen des Mannes interessieren. Sie kann das Interesse ja im Notfall auch vorspielen - so wie sie andere Dinge auch vorspielen kann...

Wer tratscht besser, Frauen oder Männer?
Ich tratsche sehr gerne. Aber nicht oft trifft man auf Männer, die auch gerne tratschen. Da bin ich voll Frau. Und die können das halt im Allgemeinen besser - aber sie sind auch viel böser als die Männer.

Kennt Sie Ihre Frau Alexzandra auch so schlecht?
Nein, nach so vielen Jahren, wie wir zusammen sind, habe ich ihr alles sicher bereits 120 Mal erzählt - so dass es irgendwann bei ihr gespeichert wurde. Ich glaube, sie kennt mich gut.

Sie brauchen also keine Frauen-Männer-Verständniskurse.
Nein.

Was machen Sie bei Ihrer Tochter Lilly, damit sie die perfekte Frau wird, die alles in Sachen Männer versteht?
Ich werde ihr sicher, wenn sie alt genug ist, genau erklären, wie die Männer ticken. Damit sie keine Überraschungen erlebt. Aber sicher wird sie dann nicht auf mich hören. Und so wird sie dann ihre eigenen Erfahrungen machen, was auch gut ist. Ich werde ihr aber gleichzeitig auch sagen, wie man einen Mann behandeln muss.


Auch interessant