Jan Bühlmann «Ich will ja nicht blöd angeben, aber...»

Mister Schweiz Jan Bühlmann hat sich einen Traum erfüllt: Bei Skydive Grenchen sprang er in luftiger Höhe aus einem Flugzeug - mit «locker sitzendem Gstältli» und Fallschirm am Rücken.

«Bevor wir ins Flugzeug stiegen, erwartete ich, dass ich die Hose so richtig voll haben werde», gibt Mister Schweiz Jan Bühlmann, 22, nach seinem ersten Fallschirmsprung gegenüber SI online zu. Doch einmal in der Luft, war die Angst wie weggeblasen. «Ich will ja nicht blöd angeben, aber mir war nur kurz mulmig, als ich in meinem locker sitzenden Gstältli aus dem Flugzeug bambelte - richtig Angst hatte ich nicht.»

Der schönste Schweizer ist Höhenangst-frei. Und auch die Geschwindigkeit scheint ihm nichts auszumachen. «Bevor sich der Schirm öffnete, rasten wir mit über 200 Stundenkilometern auf die Erde zu. An den nassen Tröpfchen der Wolken spürte ich die Geschwindigkeit noch besser. Das war toll!» Nur etwas machte ihm während des Sprungs Sorgen: «Meine Schutzbrille sass nicht richtig eng. Ich hätte sie in der Luft fast verloren.»

Nach der Landung wurde Jan Bühlmann bereits von Fernsehteams und Fotografen erwartet. «Es war unbeschreiblich. Ich weiss, das sagen alle. Aber man fühlt sich nie so klein, unbedeutend und hilflos wie da oben in der Luft», erzählt er.

Lust auf mehr? «Jederzeit. Aber ich träume auch noch von anderen Dingen: Geil fände ich es, selber ein Flugzeug zu fliegen», sagt der Mister. «Oder in einem Kampfjet mitzufliegen wie Simi Ammann - da war ich fast ein wenig neidisch auf ihn.» Nur einen Bungee Jump würde auch der mutige Luzerner nicht wagen. «Das blöde Seil ist mir einfach nicht geheuer.»

Zeit, sich weitere Träume zu verwirklichen, hat Bühlmann vorerst nicht. «Am Freitag werde ich einen Disco-Fox-Crash-Kurs besuchen - damit ich fit bin für nächste Woche*» Und danach muss er sich intensiv um seine 1.-August-Rede fürs Rütli kümmern. «Ich mache mir bereits jetzt viele Gedanken über die Schweiz, habe mit Kollegen darüber gesprochen, was sie beschäftigt und ein paar Stichworte aufgeschrieben.» Worüber er zum Volk sprechen will, verrät der Schönste aber noch nicht.

*SI online verlost nächste Woche einen VIP-Tanz mit Jan Bühlmann - am 29. Juli in der «BlueBox Disco» in Niederurnen.

Auch interessant