Einschlafen mit Blick aufs Matterhorn Skistar Luca Aerni eröffnet Walliser Ein-Zimmer-Hotel!

15 Quadratmeter Wallis! Auf einer Alp oberhalb von Crans-Montana VS kann man jetzt im luxuriösen Pop-up-Hotel schlafen.
Luca Aerni Cube 365
© Darrin Vanselow

Skistar Luca Aerni mit seiner Eringer Kampfkuh Corviglia, 4, vor dem Pop-up-Hotel Cube 365 bei Crans-Montana VS.

Sechs Meter lang, je 2,5 Meter breit und hoch – samt Dusche und WC: «Cube 365» heisst das luxuriös ausgestattete Ein-Zimmer-Hotel, das Luca Aerni, 25, auf Alp Corbyre ob Crans-Montana VS eröffnet hat. «Meine Freundin Audrey und ich werden es nächstens ausprobieren», sagt der Skistar. Aerni ist im Februar 2017 in St. Moritz Weltmeister in der Alpinen Kombination geworden. Und 2018 im Team-Event Olympiasieger.

Das Pop-up-Hotel stand im Rahmen der 200-Jahr-Feier des Wallis im Einsatz, nun ist es bis Mitte September in Crans-Montana geöffnet (www.cube365.ch). Aerni ist Botschafter des hiesigen Tourismusbüros. «Hier lernte ich Ski fahren.» Aerni hat die ersten vier Jahre seines Lebens in Crans-Montana verbracht, wo sein Vater als Bergführer arbeitete. Auch später kam er immer wieder zum Skifahren hierher zurück. Noch heute ist er Mitglied im örtlichen Skiclub «Schgicruiser» - zusammen mit seinem Kollegen Elia Zurbriggen, 27, dem Sohn von Skilegende Pirmin Zurbriggen, 55. Auch diesen Sommer trainiert Aerni im Wallis: Ende Juli geht er mit der Herren-Ski-Nationalmannschaft für eine Woche nach Zermatt zum Gletscher-Training.

Cube 365 in Crans-Montana VS
© CMTC

Der Cube 365 ist idyllisch mitten auf der Alp Corbyre oberhalb von Crans-Montana im Wallis gelegen.

Zur Eröffnung des Hotels hat Aerni seine Eringer Kampfkuh dabei – den Sommer verbringt diese auf Alp Corbyre. «Was gibts Schöneres, als bei Kuhgebimmel einzuschlafen, mit Blick aufs Horu?», fragt der Berner aus Grosshöchstetten. Das Ein-Zimmer-Hotel ist von der Bergstation der Seilbahn Montana-Arnouva in zehn Minuten zu Fuss erreichbar. Wer schon früh am Morgen aus den Federn mag, darf auf der Alp Corbyre dem Älpler Stéphane beim Melken und Käsen helfen.

Cube 365 in Crans-Montana VS
© CMTC

Vom Cube 365 aus haben die Gäste eine wunderschöne Aussicht auf die Walliser Berge.

Der Cube 365 ist 15 Quadratmeter gross - das entspricht einem halben Schiffscontainer. Und er hat mit seinem modernen Bad allen Komfort eines richtigen Hotelzimmers. Dazu kommt eine schöne Terrasse, auf der auch das Frühstück serviert wird.

Cube 365 in Crans-Montana VS
© CMTC

Der Cube 365 erwartet seine Gäste mit einem modernen Bad.

Auch interessant