1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Carlo Janka holt sechste Goldmedaille im Riesenslalom in Vancouver

Vancouver 2010

Janka holt Gold im Riesenslalom

Skifahrer Carlo Janka ist Olympiasieger! Im Riesenslalom in Whistler holte er die sechste Goldmedaille für die Schweiz.

Janka holt Gold im Riesenslalom
RDB/KEY/KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA

Erst Weltmeister und jetzt Olympiasiger: Der 23-jährige Bünder Skifahrer Carlo Janka holte Gold im Riesenslalom an den Olympischen Winterspielen in Kanada. Es ist die sechste Goldmedaille für die Schweiz - und die erste im Riesenslalom seit 26 Jahren! Carlo Janka spielte in Whistler einmal mehr seine vielleicht stärkste Qualität aus. Der «Iceman» aus dem Bündnerland bleibt dann ruhig, wenn anderen die Nerven versagen.

Der zweite und der dritte Platz gingen beide an Norwegen: mit 0.39 Sekunden Rückstand holte Kjetil Jansrud Silber, sein Teamkollege Aksel Lund Svindal gewann mit 0.61 Sekunden Rückstand Bronze.

Der Schweizer Teamkollege Didier Cuche belegte Rang 14 - Sandro Viletta, der den verletzten Didier Défago erstetzte, erreichte Rang 15.

Mehr für dich

«»

Von Barbara Lanz am 23.02.2010
Mehr für dich