Mit «079» seit zwanzig Wochen auf Platz 1 Lo & Leduc stellen neuen Hitparaden-Rekord auf

Schon wieder ein Rekord für Lo & Leduc! «079» ist heute Sonntag seit 20 Wochen auf Platz 1 der Schweizer Hitparade. Ausser «Despacito» von Luis Fonsi und Ed Sheeran's «Perfect» hat das kein Song geschafft. Schon ab nächster Woche können Lo & Leduc die alleinigen Rekordhalter sein. 
Lo & Leduc Nominiert für MTV EMAs 2017
© Maximilian Lederer

Das Schweizer Mundart-Popduo aus Bern hatte seinen Durchbruch 2014 mit dem Album «Zucker fürs Volk».

Heute Nachmittag verkündete Hitparaden-Moderator Michel Birri, 31, die frohe Botschaft für die Berner Mundart-Rapper Lorenz Häberli, 31, und Luc Oggier, 29 alias Lo & Leduc: Ihr Song «079» ist seit 20 Wochen auf Platz 1. Länger hat sich noch nie ein Lied an der Spitze halten können.

Nur der Sommer-Überhit «Despacito» von Luis Fonsi und «Perfect» von Ed Sheeran schafften es, solange an der Spitze zu bleiben. Danach war für beide Schluss. Sollte «079» eine weitere Woche auf 1 bleiben, sind Lo & Leduc dann die alleinigen Rekordhalter.

«079» von Lo & Leduc ist der erfolgreichste Schweizer Song aller Zeiten und verdrängte schon vor Wochen DJ Bobos «Chihuahua» und «Grüezi wohl Frau Stirnimaa» von den Minstrels vom Hitparaden-Thron.

Damit, dass ihr Lied so einschlagen würde, haben Lo & Leduc nicht gerechnet und zeigten sich bescheiden: «Wir hatten von Beginn an viel Freude an diesem Song und wussten, dass er rund ist. Was aber dann passiert, hat wenig mit uns zu tun, sondern vor allem mit den Leuten, denen das Lied gefällt», sagten die Musiker gegenüber «20min».

 

«Chihuahua» von René Baumann, 50, bekannt als DJ Bobo war im Sommer 2003 während zehn Wochen auf Platz 1 der Single-Hitparade. Vor Bobo schaffte es lange Jahre kein Lied eines Schweizer Künstlers, sich so lange auf Platz 1 zu halten. 

Im Jahr 1969 schrieb «Grüezi wohl Frau Stirnimaa» von den Minstrels Schweizer Musikgeschichte. Ebenfalls während zehn Wochen beanspruchte der Ohrwurm, der heute noch als Partykracher gilt, Platz 1 der Schweizer Single-Hitparade.

 

Auch interessant