Lys Assia 90 Jahre! Die Grande Dame feiert Geburtstag

Lys Assia hat einen richtig guten Grund zum Feiern. Die Schlagersängerin wird 90 Jahre alt. Und ist noch kein bisschen müde. Auch wenn ihr derzeit nicht nur zum Lachen zumute ist.
Lys Assia feiert 90. Geburtstag
© Hervé Le Cunff

In Feierlaune trotz Schmerzen: Lys Assia im Deux-Pièces ihrer Hausschneiderin Lisbeth Egli.

Vor zwei Wochen ist Lys Assia in ihrer Wohnung schwer gestürzt und musste notfallmässig ins Spital eingeliefert werden. Doch einen Tag vor ihrem 90. Geburtstag durfte sie zum Glück nach Hause in ihre Wohnung in Erlenbach ZH. «Ich bin jetzt zwei Wochen lang im Spitalbett gelegen, das muss reichen!», sagt Lys Assia gegenüber SI online. Zwar habe sie immer noch Schmerzen, «aber davon lasse ich mir meinen Geburtstag nicht verderben!» Auch wenn sie sich eigentlich nie viel daraus gemacht habe - diesmal sei es schon ein spezieller Tag. «90 Jahre... Das ist der pure Wahnsinn!»

Die gebürtige Aargauerin kann es selbst fast nicht glauben. Vor allem, weil sie sich noch überhaupt nicht so alt fühle. Ihr Rezept: «Man darf sich nicht gehen lassen!» Sie nehme sich jeden Tag etwas vor, kleide sich chic und ernähre sich gesund. «Und zwischendurch ein Glas Champagner!» Ausserdem empfiehlt die Gewinnerin des ersten Grand Prix Eurovision de la Chanson, der 1956 stattgefunden hat, allen alten Leuten einen Laptop und ein Haustier. Das halte jung. Schliesslich müsse sie täglich mit ihren beiden Hunden - «ihren Schätzelis» - spazieren gehen. «Sie sind wie meine Kinder!» Wohl der Ersatz dafür, dass sie selbst nie richtige hatte.

So wird sie ihren Geburtstag denn auch im «kleinen aber feinen Kreis» feiern. Auf dem Festtagsmenü stehen delikate Häppchen - und natürlich Champagner! «Dann stossen wir darauf an, dass ich hoffentlich auch noch den 100. Geburtstag erleben werde.»

Auch interessant