Oberhofen am Thunersee im Partyfieber Trauffer und Latour rocken das schönste Dorf der Schweiz

Oberhofen, jetzt wird gefeiert! Das Berner Dorf am Thunersee gewinnt die Auszeichnung «Das schönste Dorf der Schweiz 2018» und stösst gemeinsam auf den Sieg an. Als Ehrengäste mit dabei: Sänger Marc Trauffer und Kult-Trainer Hanspeter Latour.
Das schönster Dorf der Schweiz 2018 Oberhofen
© Remo Nägeli

Jurymitglied Marc Trauffer (l.) und Laudator Hanspeter Latour freuen sich über den Sieg von Oberhofen am Thunersee BE.

Was für ein Ansturm! Auf dem Seeplatz von Oberhofen am Thunersee BE kommt man kaum mehr durch. Die Gemeinde feiert, dass die Schweizerinnen und Schweizer Oberhofen zum «Schönsten Dorf der Schweiz» erkürt haben. Das Berner 2‘450-Seelen-Dorf hat sich gegen die anderen elf Finalisten aus allen Landesteilen durchgesetzt. 

 
Trauffer und Latour rocken das schönste Dorf der Schweiz

 Oberhofen, Bern, Switzerland, jetzt wird gefeiert! Das Berner Dörfchen am Thunersee gewinnt den Preis «Das schönste Dorf der Schweiz 2018» und stosst gemeinsam auf den Sieg an. Als Ehrengäste mit dabei: Sänger Marc TRAUFFER und Kulttrainer Hanspeter Latour.

Posted by Schweizer Illustrierte on Friday, August 31, 2018

Mit dabei sind Sänger und Jurymitglied Marc Trauffer, 39, sowie Kult-Trainer und Laudator Hanspeter Latour, 71. Trauffer wird auf dem Platz von jungen Oberhofner angesprochen: «Hey, du bist ein geiler Siech! Können wir ein Selfie machen?» Der ehemalige FC-Thun-Trainer Latour brilliert derweil auf der Bühne mit seiner witzigen Rede: Das Publikum lacht Tränen! Rund 700 Dorfbewohnerinnen und -bewohner sind gestern Donnerstagabend anwesend und feiern den Sieg zusammen.

Der Sieg ist verdient

«Ich mag es Oberhofen sehr gönnen. Mein absoluter Lieblingsplatz hier? Die Badi!», sagt Trauffer, der selber aus der Region kommt. Auch für den Thuner Hanspeter Latour ist es keine Überraschung, dass sich Oberhofen als Sieger durchgesetzt hat: «Das wusste ich schon lange, dass Oberhofen das hübscheste Dorf ist. Das wusste auch schon Polo Hofer, der hier gewohnt hat!» 

Trauffer und Latour teilen nicht nur ihre Begeisterung für Oberhofen, sondern auch eine Freundschaft. «Hanspeter hat mich überredet, dem gleichen Simmenthaler-Reinzucht-Verband beizutreten wie er. So bekomme ich vom Verband jedes Jahr eine saftige Rechnung, da muss ich immer an ihn denken», sagt Trauffer, lacht und schlägt bei Hanspeter Latour ein. Jetzt wird zuerst mal angestossen!

Auch interessant