Miss Schweiz 2014 Das Model-Gen hat Kandidatin Vera von Mami

Schon die Mutter von Miss-Schweiz-Kandidatin Vera Marozava war in ihrer Jugend ein gefragtes Model. Und die beiden Frauen haben noch mehr Gemeinsamkeiten.

Der Apfel fällt bekanntlich nicht weit vom Stamm. «Meine Mutter arbeitete schon immer hart und erreicht die Ziele, die sie sich setzt», sagt Vera Marozova, 20, im Gespräch mit SI online über ihr Mami. Das hätte sie genau so über sich selbst sagen können. Denn auch die Miss-Schweiz-Kandidatin ist überaus strebsam. Sie studiert Wirtschaft. Genau wie ihre Mutter es einst tat. Und sie gehört eigenen Aussagen zufolge zu den besten fünf Prozent in ihrer Klasse. Genau wie ihre Mutter damals.

Jetzt wandelt Vera aus dem Kanton Waadt weiter auf Mamas Pfaden: Sie will die neue Miss Schweiz werden. Schon Iryna Marozova schlug aus ihrem Aussehen Kapital. In den 80er-Jahren war sie ein gefragtes Fotomodell in Weissrussland. «Ich hatte die Chance, mit dem den besten Fotografen unserer Gegend zusammenzuarbeiten», erinnert sich die heute 58-jährige Dolmetscherin. «Die Bilder waren später auch an einer Kunstausstellung zu sehen.»

Das gute Aussehen liegt aber nicht allein in den Genen. Gesundheit ist der Schlüssel zur Schönheit, hat Iryna ihrer Tochter beigebracht. Beide Frauen treiben deshalb viel Sport: Die Mutter fünf Mal in der Woche, sie fährt Rad, schwimmt oder wandert. Die Tochter hält sich mit Pilates, Fitness und Tennis fit. Und beide achten auf eine gesunde Ernährung, wenn sie sündigen, dann gibt es «nur Schoggi mit über 70 Prozent Kakao-Anteil», sagt Vera.

Dass ihr Mädchen nun auch als Schönheitskönigin in ihre Fussstapfen treten will, macht Iryna stolz. «Ich weiss, dass ihre Ausbildung immer an erster Stelle bleiben wird. Solange sie im Studium erfolgreich ist, kann sie machen, was sie will», sagt sie. Die zwei Freundinnen stehen sowieso in ständigem Kontakt. Selbst wenn Globetrotterin Vera auf Reisen ist, telefoniert sie täglich mit ihrer Mutter. Und das würde sich auch mit dem Missen-Krönchen nicht ändern.

Alles zur Miss-Schweiz-Wahl 2014 finden Sie im grossen SI-online-Dossier.

Alle Kandidatinnen auf einen Blick gibts hier.

Auch interessant