Lunik Mit SI online ans Spezial-Konzert

Die Luft war raus, die Orientierung verloren, sogar eine Auflösung der Band stand zur Debatte. Doch dann machte die Berner Band Lunik eine Verschnaufpause - und fand mit der neuen CD zurück auf die Erfolgsspur. Am Sonntag geht die Tour los mit einem besonderen Konzert: in der Tonhalle Zürich mit dem Zürcher Kammerorchester. SI online verlost zweimal zwei Tickets.
Sie sind wieder glücklich, ihre Fans auch: Cédric Monnier, Jaël Malli und Luk Zimmermann (v.l.) von der Berner Band Lunik.
© Sony Music Sie sind wieder glücklich, ihre Fans auch: Cédric Monnier, Jaël Malli und Luk Zimmermann (v.l.) von der Berner Band Lunik.

«What is next?», so heisst das neue Album von Lunik - und so lautete die Frage, die sich die Berner Band nach ihrem letzten Album 2010, «Small Lights in the Dark», stellte. Während der Zusammenarbeit mit ihrem amerikanisch-kanadischen Label, das die Formation um Frontfrau Jaël Malli, 33 (früher Jaël Krebs)international gross herausbringen wollte, waren sie zu viele Kompromisse eingegangen. Schlagzeuger Chrigel Bosshard verlässt die Band, die anderen drei Bandmitglieder verabschieden sich in eine kreative Pause.

Jaël verlegt ihren Wohnsitz für ein paar Monate nach London, besucht eine Schauspielschule. Und schreibt, inspiriert von den vielen Eindrücken, etliche neue Songs. Nach einer Woche gemeinsamer Arbeit mit Gitarrist und Produzent Luk Zimmermann und Keyboarder Cédric Monnier sind sich die drei bewusst: Sie wollen weitermachen. Mit neuem Management und neuer Plattenfirma. 

Das neue Album klingt nun genau so, wie sie es wollten. Und ist vielfältiger denn je: Mal werden Chipssäcke und Abwaschbürsten als Perkussionsinstrumente eingesetzt, mal ist Vogelgezwitscher zu hören, ein Banjo hier, eine Geige da, ein Xylophon dort. Und am Sonntag, 7. Oktober, ein ganzes Orchester: In der Tonhalle Zürich feiert Lunik mit dem Zürcher Kammerorchester den Auftakt zur neuen Tour, bevor sie ab November von Club zu Club ziehen. Die Band weiss nun also wieder ganz genau, was sie will.

Für das Konzert am 7. Oktober in der Tonhalle Zürich verlosen wir 2x2 Tickets.

Die Verlosung ist abgeschlossen. Die Gewinner wurden persönlich benachrichtigt.

Weitere Tourdaten: www.lunik.com

 

Auch interessant