MTV Europe Music Awards Stress und Co. sind nominiert

Es ist keine Überraschung, welche Schweizer Überflieger für die MTV Europe Music Awards nominiert sind. Aber wer wird das Rennen machen?

Am 10. November ist es so weit. An diesem Tag werden in Amsterdam die alljährlichen MTV Europe Music Awards vergeben. Ganz grosse Namen stehen auf der Liste. Und natürlich sind auch für die Kategorie «Best Swiss Act» fünf Künstler nominiert. Über die Nomination freuen dürfen sich - wenig überraschend - Stress, Steff La Cheffe, Bastian Baker, DJ Antoine und Remady & Manu-L. Wer wird das Rennen machen?

Gute Chancen hat sicherlich Bastian Baker. Er hat sich nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Frankreich und Belgien einen Namen gemacht. Bei «The Voice Belgique» wird der erst 22-jährige Musiker demnächst sogar als Coach in der Jury sitzen. Aber auch DJ Antoine ist im Ausland sehr beliebt. Den internationalen Durchbruch schaffte der 38-jährige Basler im Jahr 2011 mit seinem Hit «Welcome to St. Tropez». Und seine Single «Bella Vita», die dieses Jahr erschienen ist, hat im In- und Ausland ebenso abgeräumt.

Steff La Cheffe, 26, könnte zur Siegerin gekürt werden, weil sie einfach anders ist. Es gibt in der Schweiz keine vergleichbare Künstlerin. In diesem «männerdominierten Hip-Hop-Zoo», wie sie selbst so schön sagt, bringt sie als weibliche Interpretin frischen Wind in die Szene. Grosse Konkurrenz für sie ist aber auch das Duo Remady & Manu-L. Die beiden Künstler haben gemeinsam einen grossen Sommerhit erschaffen: «Holidays» hält sich seit 15 Wochen in den Schweizer Single-Charts.

Und Stress? Er ist halt einfach Stress. Er schafft es seit vielen Jahren, seine immer weiter anwachsende Fanschar zu begeistern. Dieses Jahr brachte er gar bereits ein Greatest-Hits-Album namens «Golden Greats» raus. Der 36-Jährige gehört zu den ganz grossen Musikern in der Schweiz und überzeugt auch live auf der Bühne. Kein Wunder, hat er dieses Jahr bei den Swiss Music Awards gleich zwei Auszeichnungen einkassieren können.

Wer sollte Ihrer Meinung nach die Auszeichnung erhalten? Diskutieren Sie mit im untenstehenden Kommentarfeld.

Auch interessant