1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. So feiern Schweizer Prominente den Muttertag

Muttertag 2015 Schweiz Datum, Brunch, Schweizer Prominente
Mama ist die Beste
So feiern Schweizer Prominente den Muttertag
14

Am Sonntag, 10. Mai, stehen ganz spezielle Personen im Vordergrund: Mütter. Ob Brunch, ein kleines Präsent oder einfach mal Danke sagen - auch Schweizer Prominente nutzen den Muttertag, um ihrer Mama mittzuteilen, wie gern sie sie haben. Auf welche Art und Weise Luca Hänni, Steffli Buchli und Co. das machen, haben sie SI online verraten.

Energy Fashion Night 2015 Acts Stars backstage Models Michèle Stofer
Im Hause Stofer dreht sich am Sonntag alles um die Mütter der Familie. «Wir kochen zusammen mit unserem Vater für unsere Mama und unser Grosi», so Vize-Miss-Schweiz Michèle Stofer, 24, (r.) am Rande der Energy Fashion Night, die sie mit ihrer Schwester Céline besuchte, zu SI online. Das gemeinsame Kochen hat bei ihnen Tradition. «Wir machen das jedes Jahr so. Céline macht jeweils super Salatsaucen, ich gutes Tiramisu - und unser Vater macht den Abwasch.» Bei Berufskollegin... Hervé le Cunff
Dominique Rinderknecht (Frisur) mit Oma Leni und Mutter Helen
...Dominique Rinderknecht, 25, ihrer Oma Leni, 82, und Mama Helen, 52, hingegen hat der besondere Tag keinen so hohen Stellenwert. «Muttertag feiern wir nicht. Wir sehen uns sowieso fast jedes Wochenende, weil wir uns so nahe stehen», so die Miss Schweiz 2013. Trotzdem möchte Dominique ihrem Mami zur Feier des Tages noch etwas sagen: «Ich liebe sie aus tiefstem Herzen.» Ähnlich... Thomas Buchwalder
Energy Fashion Night 2015 Acts Stars backstage Models Steffi Buchli SRF Sport
...siehts bei Steffi Buchli, 36, aus. «Wegen meiner unregelmässigen Arbeitszeiten ist es schwierig, den Muttertag zu feiern. Aber ich werde sicherlich mit ihr telefonieren.» Den Tag explizit zelebrieren, würden sie aber nicht. Hervé le Cunff
Tanja La Croix Ferien 2014 auf Mykonos Restaurant
Tanja La Croix schaufelte in ihrem Terminkalender extra ein paar Tage frei, um Zeit mit ihrer Mama zu verbringen. «Ich habe eine enge Bindung zu meiner Mutter. Sie hat immer hinter mir gestanden, seit fünf Jahren ist sie sogar für meine Bookings zuständig. Darüm möchte ich ihr jeweils immer etwas zurückgeben», so die 33-Jährige. Deshalb werden die beiden gemeinsam verreisen. «Dieses Jahr sind wir ein paar Tage in Deutschland.» ZVG
Energy Fashion Night 2015 Acts Stars backstage Models Reto Hanselmann Zazou Mall
Gemeinsam Frühstücken gehört bei Zazou Mall, 30, einfach dazu. «Ich lade meine Mutter, wie jedes Jahr, zum Brunch ein. Ich bin ihr unglaublich dankbar, dass sie immer für mich da ist.» Ebenfalls gemeinsam mit seiner Mama zelebriert Reto Hanselmann den Tag. «Wir feiern zusammen mit meiner Oma, die bereits im Pflegeheim ist.» Und auch das Präsent hat der 34-Jährige schon organisiert. «Ich habe meiner Mutter im Flieger zurück von den Malediven ein Swarovski-Armband gekauft. Das bekommt sie jedes Jahr - immer in einer anderen Farbe.» Hervé le Cunff
Jesse Ritch mit seiner Mutter Sarah
Jesse Ritch, 23, und seine Mutter Sarah haben eine ganz besondere Beziehung. Besonders die Scheidung vom Vater des Sängers hat die beiden zusammengeschweisst. «Sie ist nicht nur mein Mami, sondern auch mein grösstes Vorbild, meine beste Freundin und mein grösster Fan.» Deshalb verbringen sie den Muttertag jedes Jahr gemeinsam. «Ich bin ihr unendlich dankbar dafür, was sie für mich und aus mir gemacht hat. Deshalb möchte ich ihr sagen: Ich bin dein grösster Fan. Danke Mami, dass es dich gibt!» Auch... ZVG
Luca Hänni und seine Mutter Marianne
...«Deutschland sucht den Superstar»-Kollege Luca Hänni, 20, möchte sich bei seiner Mutter bedanken. «Ich werde am Sonntag gemeinsam mit meiner Familie essen gehen und natürlich auf die beste Mutter anstossen. Denn für die grosse private und berufliche Unterstützung bin ich meiner Mam unendlich dankbar!» ZVG
Energy Fashion Night 2015 Acts Stars backstage Models Linda Fäh
Auch bei Linda Fäh wird der zweite Sonntag im Mai gross geschrieben. «Ich lade mein Mami jedes Jahr zum Brunch oder Dinner ein. Oder ich koche selber etwas für sie.» Die 27-Jährige möchte ihrer Mama am Muttertag jeweils etwas zurückgeben. Denn die Miss Schweiz 2009 weiss: «Ich habe das beste Mami der Welt.» Heuer muss diese jedoch auf ihre Tochter verzichten. «Dieses Jahr feiere ich mit der Familie meines Freundes», erklärt Fäh. Hervé le Cunff
Energy Fashion Night 2015 Acts Stars backstage Models
«Energy Fashion Night»-Aushängeschild Vivienne Rohner, 16, (l.) hält nichts vom Muttertag. «Das ist mir zu kommerziell.» Es sei doch viel schöner, seiner Mutter einfach an einem anderen Tag etwas Gutes zu tun. Trotzdem möchte das Model seinem Mami sagen, wie sehr es sie wertschätzt «Es macht mich glücklich, sie stolz zu machen. Ich bin ihr unheimlich dankbar für alles.» Hervé le Cunff
Racha Fajjari und DJ Tom Novy
Am Sonntag, 10. Mai, steht Racha Fajjari selbst im Mittelpunkt. «Ich bekomme von meinen Männern immer Blumen. Am Muttertag fühle ich mich jeweils so, als hätte ich Geburtstag. Als etwas ganz Besonderes.» Tilllate.com
Swiss Comedy Award 2014 Gewinner Charles Nguela
Comedian Charles Nguela hat eine sehr enge Beziehung zu seiner Mutter Philomena (l.). «An Muttertag lade ich sie meistens zum Essen ein. Es ist das Mindeste, das man für seine Mutter tun kann. Ich versuche auch, ihr immer wieder Frühstück ans Bett zu bringen. Aber sie steht meistens schon vor mir auf. Und sonst ist sie mit Blumen immer zufrieden.» RDB/SI/Roger Hofstetter
Elite Model Manuela Frey mit Mutter
«Mein Bruder Lukas und ich werden sie mit einem wunderschönen Blumenstrauss überraschen und gemeinsam ein feines Mittagessen vorbereiten. Ich bin überzeugt, dass mein Mami sich sehr darüber freuen wird, denn was gibt es schöneres als Zeit mit der Familie zu verbringen?», sagt Model Manuela Frey, 18. «Dieses Jahr habe ich das Glück, dass ich in der Schweiz bin und mein Mami verwöhnen darf.» Das würde sie aber auch tun, wenn es ein ganz normaler Sonntag wäre, denn die Aargauerin ist wegen ihres Jobs als Mannequin selten zu Hause. David Biedert
Der Bachelor 2014 Rafael Beutl Freundin Kandidatinnen Fotos
Wirklich viel Zeit hat Rafael Beutl, 29, am Sonntag nicht für seine Mutter. Er muss an ein Fotoshooting. «Deshalb muss ich mich auf andere verlassen wie zum Beispiel einen Blumendienst, das macht es etwas einfacher. Aber ich werde sie sicher anrufen am Muttertag. Und ich werde ihr, wie bei jedem Telefonat, sagen: ‹Mami, ha di lieb und i bi genau so stolz uf di.›» Einen besonderen Tag braucht der ehemalige Rosenkavalier nicht, um seiner Mutter zu sagen, wie gern er sie hat. «Mein Motto ist: Man soll nicht auf spezielle Tage wie den Muttertag warten. Lieber sagt man einmal zu viel ‹Ich liebe dich› als einmal zu wenig.» David Biedert
Zoe Torinesi in privater Küche
Zoe Torinesi kann dieses Jahr nicht mit ihrer Mama feiern. «Meine Mam ist leider in den Ferien», so die 34-Jährige. Doch die leidenschaftliche Köchin hat eine Alternative. Anstatt mit ihrer Mutter, feiert sie mit der Familie ihres Freundes. «Seine Mutter Pina ist wie eine zweite Mama für mich und an dem Tag gehen wir mit ihr und der ganzen Familie schön essen.» Zoe Tempest