1. Home
  2. People
  3. Peter Reber gibt zum 70. Geburtstag sein Bühnen-Comeback

Zu seinem 70. Geburtstag gibt er sein Bühnen-Comeback

Peter Reber meldet sich aus dem Ruhestand zurück

Acht Jahre nach seiner Abschiedstournee kehrt Peter Reber zurück auf die Bühne. Anlässlich seines 70. Geburtstags im kommenden April geht der Mundartmusiker dieses Jahr nochmals auf grosse Tournee.

Peter Reber Anna Rossinelli Songs

Mundartmusiker Peter Reber gibt zu seinem Siebzigsten nochmals mächtig Gas.

Ruben Wyttenbach

Die vergangenen Jahre wurde es ruhig um Mundartmusiker Peter Reber. Jetzt aber gibt es Neuigkeiten: Der Schweizer Liedermacher kehrt zu seinem Siebzigsten zurück auf die grosse Bühne! Gegenüber «Blick» erklärt Reber seine Beweggründe: «Ich kann nicht den ganzen Tag zum Fenster hinausgucken und nichts tun. In mir steckt noch viel zu viel Unruhe, um einfach nur Rentner zu sein.» 

Der Zeitpunkt für sein Comeback ist optimal - Reber feiert dieses Jahr nicht nur seinen runden Geburtstag, sondern auch das 50-Jahr-Bühnenjubiläum. Seine Schweiz Tournee startet Ende Jahr und umfasst rund 30 Konzerte.

«In mir stecken noch einige Melodien»

Die Fans dürfen sich freuen - der «Ds Hippigschpängschtli»-Star arbeitet an neuen Songs, wie er verrät: «Es macht mir wahnsinnig viel Freude, musikalisch wieder etwas aktiver zu sein. In mir stecken noch einige Melodien.»

Oscar Alessio

Seinen letzten TV-Auftritt hatte Musiker 
Peter Reber in der SRF-Samstagabendshow «100% Schweizer Musik - Paola & Friends» im Dezember 2018.

Die Strapazen, die eine solche Konzertreihe mit sich bringt, machen Reber keine Sorgen: «Solange ich derart gut beieinander bin und die Leute mich auch noch immer sehen wollen, sehe ich keinen Grund, weshalb ich noch länger auf der faulen Haut liegen sollte.»

Berühmt wurde der Musiker mit «Peter, Sue & Marc». Bis 1981 war er Mitglied der Band. Nach deren Auflösung begann er eine nicht minder erfolgreiche Solo-Karriere. 2016 erhielt der Liedermacher den Swiss Music Award für sein Lebenswerk.

Er schrieb schon über tausend Lieder

Reber hat während seiner Karriere mehr als zwei Millionen Alben verkauft und über tausend Lieder geschrieben. Privat ist er mit Livia Reber verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Mit seiner Tochter Nina stand er auch schon auf der Bühne.

Von Sarah Huber am 3. März 2019