1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Renzo Blumenthal (Kinder, Familie) will in Politik Bauernkalender

Politisieren statt posieren

Renzo Blumenthal will in den Nationalrat

Erstmals liess auch Mister Schweiz 2005 und Bio-Bauer Renzo Blumenthal für den Bauernkalender die Hüllen fallen. Und wenn sein Body mal nicht mehr so knackig ist? Dann wird der Bündner Politiker, wie er SI online verrät.

Artikel teilen

Renzo Blumenthal Bauernkalender 2015

Mit schwarzem Schaf: Renzo Blumenthal posierte erstmals für den Bauernkalender. Künftig will er sich auch politisch für die Bauern einsetzen.

Bauernkalender.ch/Ellin Anderegg

Früher sass er in der Jury für den Bauernkalender, 2015 ziert Mister Schweiz 2005 Renzo Blumenthal selber ein Kalenderblatt. «Weil sich immer weniger echte Bauern meldeten, wollte ich mit gutem Beispiel vorangehen», sagt der Bio-Bauer gegenüber SI online. In Zukunft wird er jedoch statt Kalenderblätter eher Wahlplakate zieren, wie er verrät. Während sich nämlich andere Models in seinem Alter liften lassen, um möglichst lange im Geschäft zu bleiben, baut sich der 37-Jährige ein zweites Standbein auf: Renzo will in die Politik! «Dort machen ein paar graue Haare nichts aus», sagt er lachend.

Noch hat er auf seinem Bio-Bauernhof in Vella GR und als Vater seiner drei Kinder Moreno, 5, Lena-Priscilla, 3, und Naemi, 1, genug um die Ohren. Aber bei den Wahlen 2019 will der Bündner als Nationalrat kandidieren. «Ich bin politikinteressiert und bekomme immer wieder Anfragen von Parteien.» Für welche Partei er antreten wird, will er noch nicht verraten. Klar ist: Sein Schwerpunkt wird die Agrarpolitik sein. Aber keine schwarzen Schafe.

Renzo Blumenthal Bauernkalender 2015

2019 will Ex-Mister-Schweiz Renzo Blumenthal für den Nationalrat kandidieren.

Bauernkalender.ch/Ellin Anderegg
Von Christa Hürlimann am 8. September 2014 - 10:00 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 17:00 Uhr