Brüder Détraz Sie tanzen auch in der Schweiz zu Michael Jackson

Die Waadtländer Brüder Christian und Stéphane Détraz touren seit Monaten mit dem Cirque du Soleil durch die Welt. Nun zeigen die beiden Tänzer ihr Können in der Schweiz - was sie besonders nervös macht.
Sind nicht zu bremsen: Die Brüder Stéphane (l.) und Christian Détraz.
© zvg Sind nicht zu bremsen: Die Brüder Stéphane (l.) und Christian Détraz.

Geschafft! Nach der Europapremiere von «Cirque du Soleil - Michael Jackson: The Immortal World Tour» vergangenen Herbst in London, treten die beiden Détraz-Brüder Christian, 30, und Stéphane, 25, aus Lonay VD vor heimischem Publikum auf - und vor versammelter Familie! Die Vorfreude ist gross. «Es ist ein Traum für uns. Einst turnten wir an den Schaukelringen, jetzt tanzen wir zu den Songs des King of Pop», sagt Stéphane stolz. Die Brüder sind die einzigen Schweizer unter den 50 Tänzern, Musikerinnen und Akrobaten.

Christian und Stéphane sind seit über einem Jahr unterwegs. Heimweh? «Klar, von Zeit zu Zeit meldet es sich schon, aber wir wussten von Anfang an, was uns erwartet. Und jetzt, da wir durch Europa touren, ist es irgendwie einfacher.» Christian sagts, Stéphane nickt. «Wir haben uns mittlerweile an den Rhythmus der Tournee gewöhnt. Was uns immer noch zu schaffen macht, ist der Umgang mit unserer Freizeit. Wir treten oft in so tollen Städten auf und möchten das Maximum sehen, doch die Auftritte zwingen uns, die Kräfte einzuteilen.»

Die Show ist gigantisch. Zu den unvergesslichen Songs des vor drei Jahren verstorbenen King of Pop Michael Jackson wird getanzt, durch die Luft geflogen. Akrobatisches folgt schrägem Tanz. Zu «Thriller» etwa bewegen sich Akrobaten und Tänzer als Mumien verkleidet zwischen Särgen und Grabsteinen. In «They Don’t Care About Us» - übrigens eines der Lieblingslieder von Stéphane - sind es Roboter-Soldaten, die im Gleichschritt eine überwältigende Performance liefern. Und last but not least: Auch die Kostüme sind ein Hammer.

Vom 13. bis 15. Februar 2013 gastieren die Détraz-Brüder mit dem Cirque du Soleil in Zürich. Tickets sind auf Ticketcorner.ch erhältlich.

 

Auch interessant