Miss Schweiz 2013 Startschuss zum Rennen ums Krönchen

Online sind schon viele Anmeldungen eingegangen, nun kann man sich auch bei öffentlichen Castings um einen Platz im Rennen um den Titel der Miss Schweiz 2013 bewerben. Beim ersten Casting in Zürich schauten nicht sehr viele, dafür sehr attraktive Mädchen vorbei.

Nächstes Jahr wird endlich wieder eine Miss Schweiz gewählt, und das Organisationskomitee um Karina Berger sucht nun bis zum 3. Dezember die Auserwählten, die zur Wahl antreten werden. Online sind laut Karina Berger schon sehr viele Anmeldungen eingegangen. «Ein paar Ordner voll! Das Niveau ist hoch.» Einziges Problem, wie sie schmunzelnd sagt: «Die Bilder entsprechen nicht immer der Wahrheit...»

Deshalb lädt die Miss-Organisation auch zu öffentlichen Castings in Modehäusern. Das Erste fand am Samstag in Zürich statt. Hier wurden die Bewerberinnen über die Bedingungen informiert - sie müssen zwischen 17 und 25 Jahre alt sein, mindestens 1.68 Meter gross, nicht verheiratet und über einen Schweizer Pass verfügen. Dann wurden sie fotografiert und ausgemessen. «Hier wird bei den Online-Bewerbungen auch öfters gemogelt, bei der Körbchengrösse etwas mehr, beim Gewicht etwas weniger angegeben», sagt Karina Berger.

Zum Schluss gabs Tipps für den Gang über den Catwalk. «Den musste ich auch lernen», sagt die aktuelle Miss Schweiz Alina Buchschacher - «auf der Strasse läuft man schliesslich nicht so ausschweifend herum!» Aber Karina Berger ist zufrieden mit den Bewerberinnen. «Man sieht, dass High Heels im Trend sind, so sind die meisten gewohnt daran.» Überhaupt ist sie erfreut über die Kandidaturen. «Es hatte keine dabei, die gar nicht gepasst hätte.»

Das hörten die Anwesenden natürlich gern. Manche von ihnen nahmen ganz spontan am Casting teil, wie Tiziana, 17, aus dem Aargau oder Aradhana, 24, aus dem Zürcher Oberland. Ladina, 19, aus Gommiswald SG hingegen hatte sich schon länger damit beschäftigt. Ob sie beim Endcasting am 12. Januar dabei sein werden, erfahren Sie im Dezember.

Die weiteren öffentlichen Castings finden am 17. November in Luzern, am 24. November in St.Gallen und am 1. Dezember in Lausanne statt. 

Auch interessant