1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Stephan Klapproth 10vor10 SRF Moderator Sternstunde Philosophie

Stephan Klapproth verlässt «10vor10»...

...und geht zu «Sternstunde Philosophie»!

Nach 21 Jahren bei «10vor10»! SRF-Mann Stephan Klapproth wechselt zur Sendung «Sternstunde Philosophie». Bis September 2015 steht er weiterhin für das Nachrichtenmagazin im Einsatz, dann ist jedoch Schluss.

Artikel teilen

Stephan Klapproth SRF Sternstunde Philosophie 10 vor 10

Von der News-Sendung «10vor10»  zur Diskussionsrunde «Sternstunde Philosphie»: Stephan Klapproth wechselt seinen Job.

SRF/Oscar Alessio

Eine neue Herausforderung für das «10vor10»-Gesicht! Stephan Klapproth wechselt ab dem 1. Januar 2015 zum Moderationsteam von «Sternstunde Philosophie», wie SRF in einer Medienmitteilung bekannt gibt. Der 56-Jährige war seit 1993 beim Nachrichtenmagazin. Nach einer so langen Zeit erfolgt der Abgang nun schrittweise: Noch bis September 2015 wird er auch weiterhin bei «10vor10» moderieren, danach aber ganz in die Sternstunden-Redaktion wechseln.

«Ich stand fürs Radio im revolutionären Bukarest, flog fürs Fernsehen im Experimentalflieger durch Afrika, moderierte die ersten fünf Stunden durch, als die Welt am 11. September 2001 nicht wusste, wie ihr geschah», erinnert sich Klapproth. «Dass sich jetzt der Wunsch erfüllt, jenseits der Tagesaktualität dem Zeitgeschehen noch viel tiefer auf den Grund zu gehen, hätte ich mir nie erträumt damals, als ich an der Uni mit Leidenschaft in die politische Philosophie eintauchte.»

Von KF am 4. November 2014 - 11:14 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 16:47 Uhr