Tiziana Gulino erhält einen Nachfolger «The Voice of Switzerland» kehrt zurück!

Die letzte Staffel «The Voice of Switzerland» flimmerte 2014 über die Bildschirme. Nun wird dem totgeglaubten Format neues Leben eingehaucht: 3+ bringt die Musikshow zurück!
Tiziana Gulino The Voice
© SRF/Oscar Alessio

Tiziana Gulino gewann 2014 die letzte Staffel «The Voice of Switzerland».

Die Schweiz sucht wieder nach «der Stimme»! Die erfolgreichste Castingshow der Welt, «The Voice of Switzerland», die 2013 und 2014 auf SRF1 ausgestrahlt wurde, wird ab 2019 auf dem Privatsender 3+ gezeigt. Dieser ist für viele weitere Erfolgsformate wie «Der Bachelor» und «Bauer, ledig, sucht ...» verantwortlich.

Zwei Gewinnerinnen hervorgebracht

Das TV-Format «The Voice of Switzerland» hat in der Schweizer Version zwei Siegerinnen hervorgebracht: 2013 konnte sich Nicole Bernegger, 41, gegen die Konkurrenz durchsetzen, die bisher letzte Gewinnerin heisst Tiziana Gulino, 21. 

SwissAward 2013 Nicole Bernegger auf Bühne
© Schweizer Illustrierte

Nicole Bernegger konnte die erste Staffel für sich entscheiden. 

Das Konzept der Show basiert darauf, bei den «Blind Auditions» nur die Stimmen der Kandidaten zu hören - falls diese den Juroren zusagt, können diese den «Buzzer» drücken, woraufhin ihr Stuhl gedreht wird und sie die Kandidaten zu Gesicht bekommen. Anschliessend kann der Kandidat bei mehreren Umdrehungen wählen, in welchem sogenannten «Team» er sein will. Jeder der vier Juroren übernimmt ein Team und steht diesem als Coach zur Verfügung. In den «Battles» dann werden nach K.O.-System die jeweiligen Teams verkleinert. In den anschliessenden Live-Shows kämpfen die Kandidaten um die Stimmen der Zuschauer.

Jury noch nicht bekannt

In den letzten zwei SRF-Ausgaben von «The Voice of Switzerland» sassen namhafte Musikerinnen und Musiker in der Jury: Blues-Sänger Philipp Fankhauser, 54, Marc Sway, 39, Stefanie Heinzmann, 29, und Rapper Stress, 41. Die Jury für die Ausgabe von kommendem Jahr steht noch nicht fest, teilt 3+ auf Anfrage mit. 

The Voice Of Switzerland
© Keystone

Die Jury der bisherigen zwei Staffeln gemeinsam in Aktion: Philipp Fankhauser, Stefanie Heinzmann, Stress und Marc Sway (v.l.).

Auch interessant