Renzo Blumenthal «Über Kühe weiss ich alles»

Ex-Mister-Schweiz Renzo Blumenthal schnitt im «Glanz & Gloria»-Geschlechterkampf mittelmässig ab - wenn es um seinen Hof geht, weiss der Bauer aber richtig Bescheid.
Renzo Blumenthal 2005 mit Kühen auf der Weide des elterlichen Bio-Bauernhofes in Vella.
© Martin Ruetschi / Keystone Renzo Blumenthal 2005 mit Kühen auf der Weide des elterlichen Bio-Bauernhofes in Vella.

Wussten Sie, dass Kühe alle 3 Wochen menstruieren? Oder dass eine Staphylokokken-Infektion die Milchproduktion gefährdet? Und woraus besteht eigentlich die Milch genau?
 

Der Mister Schweiz 2005 Renzo Blumenthal, 33, kennt sein Handwerk. Dafür zeigte er in einem Quiz von «Glanz & Gloria» Schwächen in Sachen Frauenfragen. Die Postnatale Depression etwa brachte der Bündner mit Weihnachten und der Post in Verbindung - und wird deshalb medial verspottet. Dass Blumenthal 45 Prozent der (40!) Fragen richtig beantwortet hat, geht da schnell vergessen. «Ich wusste auch was Extensions sind - und sogar beim Zyklus der Frau kenne ich mich aus», sagt Renzo zu SI online.

Es sei ihm klar, dass der Clip unterhaltsam sei und darüber aufregen mag er sich sowieso nicht. Nur eins möchte er noch richtig stellen: «Das Wort Nadal kommt nicht aus dem benachbarten Ausland - das ist Romanisch, das sollte ein Schweizer schon wissen.» Und hätte man ihn zu seinen Kühen oder der Arbeit als Bauer befragt: «hätte ich 100 Prozent richtig gehabt», ist er sich sicher.

 

(PS: Milch besteht aus Eiweiss, Fett, Zucker, Kalzium, Wasser und Spurenelemente)

Auch interessant