Zurich Film Festival Sean Penn kommt - und Laurence Fishburne

Die Organisatoren des diesjährigen Zurich Film Festival haben einen weiteren Coup gelandet: Schauspieler Sean Penn kommt in die Schweiz und wird mit dem Golden Icon Award geehrt.
Der Oscar-Verleihung bleibt er gerne mal fern, im September kommt Sean Penn aber nach Zürich.
© Getty Images Der Oscar-Verleihung bleibt er gerne mal fern, im September kommt Sean Penn aber nach Zürich.

«Milk», «Mystic River», «Dead Man Walking» - Schauspieler Sean Penn, 51, kann auf eine beeindruckende Karriere in Hollywood zurückblicken. Dafür erhält der zweifache Oscar-Preisträger am diesjährigen Zurich FIlm Festival den Golden Icon Award. Und: Er nimmt den Preis am 28. September persönlich entgegen! «Wir freuen uns enorm und fühlen uns sehr geehrt, dass ein derart bedeutender Künstler unsere Einladung ans Zurich Film Festival angenommen hat», sagt Festivalleiter Karl Spoerri gegenüber 20min.ch.

Wie jetzt bekannt wurde, konnte das ZFF einen weiteren Star verpflichten: Der 50-jährige «CSI: Las Vegas»-Darsteller Laurence Fishburne wird Jury-Präsident.

Bereits mehrmals konnte das Schweizer Festival mit grossen Namen auftrumpfen, hatte aber auch immer wieder Pech mit seinen Gästen. 2010 musste Michael Douglas wegen seiner Krebserkrankung absagen - für ihn sprang Danny DeVito ein. Und 2009 wurde Regisseur Roman Polanski bei der Einreise in die Schweiz verhaftet.

Das 7. Zurich Film Festival findet vom 22. September - 2. Oktober 2011 statt. Weitere Informationen finden Sie auf www. zurichfilmfestival.org.

Auch interessant