Kinderbücher Vom Bilderbuch bis zum Abenteuerroman

Kuscheln und einer Geschichte lauschen, sich in fremde Welten träumen: neue Bücher zum Vorlesen und Verschenken. Für die ganz Kleinen, aber auch für neugierige Mädels und Jungen.
Reizend:  Herr Schneemann  von Kate  Westerlund, Eve Tharlet  (Minedition) ab 4 Jahren.
Reizend: Herr Schneemann von Kate Westerlund, Eve Tharlet (Minedition) ab 4 Jahren.

Ein wunderschönes Bilderbuch, das Kinderaugen zum Strahlen bringt und auch Erwachsene berührt. Ideal für die Weihnachtstage, vor allem wenn es nicht schneien sollte.

«Herr Schneemann» ist ein Zauberer. Und seine Freundin eine kleine Schneekatze, in die sich das ­Menschenkind Emily sofort verliebt. Sie hat auch gleich einen passenden Namen für sie: Schneeflocke. Die Katze ist entzückt, aber kaum gesagt, ist das Mädchen wieder weg. Ohne sich umzudrehen. Denn es kann ja nicht hören, was Schneeflocke zu ihm gesagt hat. «Nur wer eine Schneeflocke fallen hören kann, kann dich sprechen hören», erklärt Herr Schneemann der Schneekatze.

In seinem eisigen Körper schlägt jedoch ein warmes Herz. Er hat sofort gespürt, dass sich Emily noch fremd in der neuen Stadt fühlt und die Schneekatze gerne mit ihr losgezogen wäre. Und so beginnt er zu zaubern. Im Mondschein tanzen plötzlich glitzernde Schneeflocken, der Wind wirbelt seinen langen, roten Schal durch die Luft. Hase, Vogel, Maus bestaunen das nächtliche Spektakel.

Das Buch könnte ein Klassiker unter den Weihnachtserzählungen werden. Kate Westerlund wurde im Sonnenstaat Florida geboren und lebt heute in Salzburg. Sie glaubt an die kreative Kraft der Fantasie. Die Illustratorin Eva Tharlet sprach bereits als Mädchen die Aben­teuer ihrer Plüschtiere auf einen Kassettenrekorder und malte die Geschichten dazu. Magisches Buch zum Thema Freundschaft.

Weitere Bücher für unter den Weihnachtsbaum:


Alle Look-Artikel im Überblick »
Auch interessant