Paul Janke Vor «Let’s dance» & Schweiz-Gig: «Richtig im Stress»

Der ehemalige TV-Bachelor hat die Rosen gegen Tanzschuhe und Plattenteller eingetauscht: Paul Janke ist Kandidat der Show «Let’s dance» und als DJ unterwegs. Diesen Samstag kommt er für einen Auftritt nach Wohlen. Mit SI online spricht er über seine anhaltende Popularität seit der Kuppelshow und verrät, wie es um sein Liebesleben bestellt ist.

Es läuft rund für Paul Janke. Etwas zu rund sogar. «Ich bin richtig im Stress», gesteht der 31-Jährige im Gespräch mit SI online. «Let’s dance ist eine wahnsinnige Herausforderung.» Zumal der RTL-Bachelor des Jahres 2012 auch noch als DJ unterwegs ist. So pendelt Paul zurzeit zwischen seinem Wohnort Hamburg und dem Drehort Köln, hetzt von Tanztraining zu Interview, und legt an den Wochenenden als DJ in Discotheken im In- und Ausland auf. In der kommenden Sendung von «Let’s dance» am Freitagabend muss er gleich zwei Tänze präsentieren - das schlaucht zusätzlich. «Gestern habe ich bis halb vier Uhr nachts mit meiner Tanzpartnerin Ekaterina trainiert», verrät er. «Ich will mich ja auch nicht blamieren.»

Wie er das momentane Mammutpensum bewältigt? «Mit viel Ehrgeiz und Fleiss.» Seine Erfahrungen als ehemaliger Leistungssportler - Paul Janke war jahrelang aktiver Fussballer - kämen ihm nun zugute. «Ich weiss, was harte Arbeit bedeutet. Und jetzt habe ich die Chance, Gas zu geben.» Mit dieser Einstellung schafft er es seit mehr als einem Jahr im Rampenlicht zu bleiben - ganz im Gegensatz zu seinem Bachelor-Nachfolger Jan Kraltischka, um den es bereits wieder ruhig geworden ist. Paul Janke geniesst den Rummel um seine Person. Er selbst hätte nicht damit gerechnet, dass dieser so lange anhalten würde.

Die Nachfrage ist auch über die deutsche Landesgrenze hinaus noch da: Diesen Samstag hat DJ Paul Janke an der Seite von Sängerin Claudia Calidri einen Auftritt in der Zanzibar Café & Lounge in Wohlen. Es ist für ihn der zweite in diesem Lokal - «und ich habe sehr, sehr positive Erinnerungen daran». Eine Stunde lang wird er auflegen, danach den Gästen für Fotos und Autogramme zur Verfügung stehen. Und nicht zuletzt ein paar Rosen verteilen - das gehört bis heute zum Programm. Danach gehts weiter für den nächsten Gig nach Mallorca.

Der Preis dafür ist viel Stress. Und: sein Junggesellen-Dasein. Auch über ein Jahr nach dem Bachelor-Finale ist er noch immer Single. «Es ist nicht einfacher geworden, eine Frau zu finden» sagt er. «Ich habe ja auch gar keine Zeit mehr, eine Frau intensiver kennenzulernen.» Ausser vielleicht seine «Let's dance»-Kollegin Ekaterina, mit der er zurzeit viel Zeit verbringt? Seit Tagen munkeln die Medien, dass die beiden mehr sein sollen als bloss ein Tanzpaar.

Paul Janke feat. Claudia Calidri: Samstag, 11. Mai, Zanzibar Café & Lounge, Wohlen

 

Auch interessant