«Glacier paradise» auf 3883 Metern Weiss und grün am Matterhorn

Ein Wahrzeichen für Nachhaltigkeit! Zermatt setzt am Matterhorn einen  beeindruckenden grünen Akzent.
Ein Wahrzeichen für Nachhaltigkeit! Zermatt setzt am Matterhorn einen beeindruckenden grünen Akzent.

Zermatt macht Ernst mit Nachhaltigkeit: Das «Matterhorn glacier paradise» auf 3883 m ü. M. wurde so konsequent grün konstruiert, dass es jetzt mit dem «Minergie-P»-Zertifikat ausgezeichnet worden ist!

Die raffinierte Technik inmitten der Walliser Viertausender: ein Gebäude aus vorfabrizierten Holzelementen, das tiefen Temperaturen (–30 Grad) und gewaltigen Winden (bis 300 km/h) standhält. Eine raffinierte, sehr ergiebige Solaranlage. Und eine mikrobiologische Kläranlage.

Über eine halbe Million Touristen besuchen Restaurant und Bergsteigerunterkunft auf dem berühmten Gipfel jährlich.

Alle Reise-Artikel im Überblick »
Auch interessant