Ingo Oschmann Zehn Dinge, die ich unbedingt tun muss

Der Bielefelder Komiker Ingo Oschmanntourt mit seinem neuen Programm «Wunderbar - es ist ja so!» ab dem 19. Oktober durch die Schweiz.
Ingo Oschmann (nur 172 Zentimeter gross) schafft gekonnt den Spagat zwischen Stand-up-Comedy, Improvisation und feiner Zauberei.
Ingo Oschmann (nur 172 Zentimeter gross) schafft gekonnt den Spagat zwischen Stand-up-Comedy, Improvisation und feiner Zauberei.

1. Einmal mit dem Orient-Express fahren
Das ist mein grösster Kindheitstraum überhaupt. Ich hoffe fest, ihn einmal verwirklichen zu können.

2. Kinder in die Welt setzen
Sie sind ganz einfach das Schönste und Wertvollste, was es auf der Welt gibt.

3. Einen Baum pflanzen
Das sollte jeder Mann einmal in seinem Leben gemacht haben.

4. In Hongkong auf der Strasse zaubern
Als erster deutsch­sprachiger Comedian bin ich schon öffentlich in Hongkong aufgetreten. Das war ein wahnsinniges Erlebnis und eine tolle Erfahrung für mich, die ich gerne wiederholen würde.

5. Mit der höchsten und längsten Achterbahn der Welt fahren
Freizeitparks und Achterbahnen finde ich wunderbar, und was kann es Schöneres geben, als einmal mit der höchsten Bahn der Welt zu fahren. Sie steht übrigens in Busch Gardens in den USA.

6. In einem John-Sinclair-Hörbuch mitspielen
In den 80er-Jahren war ich der weltweit grösste Fan der Sinclair-Gruselbücher und bin es wohl immer noch. Mit einem Hörbuch würde ich mir einen Jugendtraum verwirklichen.

7. Das perfekte Rezept für Käsefondue finden
Denn was gut ist, kann immer noch verbessert werden. Man nennt mich in der Schweiz auch Ingo «Käsefondue» Oschmann.

8. Schweizerdeutsch lernen
Die meisten Schweizer können ­Hochdeutsch sprechen, aber nur wenige Deutsche können Schweizerdeutsch. Ich möchte auch mal linguistisch glänzen können.

9. Mit meinen Eltern eine Weltreise machen
Ihnen habe ich alles zu verdanken, besonders mein Leben. Und wenn man in der Lage ist, auch mal etwas zu geben, sollte man diese Möglichkeit nutzen.

10. Einen Tanzkurs bei DJ BoBo machen
Er ist der einzige Künstler, der Comedy und Tanz verbindet und eine Menge von Spass versteht.

Auch interessant