1. Home
  2. Style
  3. Volvo
  4. Mode-Trends der Kopenhagen Fashion Week für nächsten Sommer

Presented by Volvo

Das haben wir an der Kopenhagen Fashion Week gelernt

Wir haben das Wochenende damit verbracht, die knallbunte Reizüberflutung der dänischen Modewoche zu verdauen. Jetzt sind wir ready und spucken euch die Highlights für den Sommer 2020 in glitzernden Häppchen vor die ungeduldigen Füsschen. Hej, Trendvorschau!

Artikel teilen

COPENHAGEN, DENMARK - AUGUST 08: Happy models walking and dancing in the rain at the final walk during  the GANNI show during the Copenhagen Fashion Week Spring/Summer 2020 on August 08, 2019 in Copenhagen, Denmark. (Photo by Yuliya Christensen/Getty Images)

Ein Regentanz als Finale einer Fashion Show? Das gibts auch nur in Kopenhagen. So geschehen bei Ganni.

Getty Images

Warum Kopenhagen der bezaubernde Underdog unter den Fashion Weeks ist? Im Gegensatz zu den divenhaften Schwestern New York, London, Mailand und Paris gleicht die Modewoche in Dänemark schon fast einem grossen Klassentreffen. Presse, Influencer und Designer hüpfen sich schreiend in die Arme, rollen auf dem Velo zur Show, winken sich über die Sitzreihen hinweg, man mag und feiert sich. Die hippste Crowd des Landes freut sich exzessiv statt mit Resting Bitch Face in der Front Row zu sitzen. Vielleicht macht zu viel Lachen Falten, aber in Kopenhagen darf auch mal was schief gehen. Man ist gelassen, die Stimmung schaukelt munter umher wie ein Schiff im bunten Hafen Nyhavn. Und was tut die Mode? Die versteht sich als stoffgewordene Geisteshaltung.

Nun ist die Fashion Week vorbei und die Frage lautet: Was haben sich die Dänen für den kommenden Sommer ausgedacht? Was geben sie uns mit auf den Weg? So einiges. Wir lernen Folgendes:

Wenn das Wetter nicht mitspielt: Scheisst drauf, macht nen Regentanz!

Ganni feierte sein 10-jähriges Bestehen und liess die dänische Sängerin MØ auf einem Sportplatz performen. Krakeelende Vögelschwärme zogen unheilbringend über den grünen Rasen des Innenhofs und tja, genau in dem Moment, in dem die ersten Models das Gras betraten, brachen die schwarzen Wolken so richtig los: Es schüttete in Strömen und ... das Ganze artete aus. Die Gäste tanzten ohne Rücksicht auf Credibility- und optische Verluste im Regenponcho, zum Finale stürmten die Models dazu. Schlechtes Wetter gibt es ja bekanntlich nicht, nur schlechte Kleidung. Da es die in Kopenhagen auch nicht gibt, können wir nicht anders, als die Show zum besten Moment der Fashion Week zu küren.

Ganni

Finale, oho! Der Regentanz bei Ganni.

Ganni
Die Glamour-J.Lo aus den 2000ern ist zurück!

Endlich. Irgendwie haben wir alle darauf gewartet ohne davon zu wissen. Als das Model bei Saks Potts in diesem Look zu «Bitter Sweet Symphony» den Runway betrat, begann das Publikum zu applaudieren. Es war seltsam. Aber ziemlich gut.

Saks Potts

Yeehaw!

Saks Potts
Im Märchenwald läuft es sich besser

Warum immer nur bierernst und too cool for school sein? Mode ist ein Spiel. Das Label Helmstedt hat das begriffen und schickte seine Models durch einen Teppich aus überdimensionalen Fliegenpilzen.

helm
CFW
In Westen nichts Neues? Doch doch!

Neu sind Westen natürlich nicht. Aber sie werden (ob gestrickt oder gesteppt, zart oder hart) bis nächsten Sommer noch an Coolness gewinnen. Rüstet euch – und kauft vielleicht schon mal eine. Ganni und Baum und Pferdgarten sind (klar) Vorreiter.

Baum und Pferdgarten

Kariert bei Baum und Pferdgarten.

CFW
CFW

Die Strickweste bei Ganni.

CFW
Kleider haben kein Problem damit, durchschaubar zu sein

Transparente Stoffe dürfen bald alles überfangen, von der Unterwäsche bis hin zum kompletten Anzug.

CFW

Der Anzug bekommt bei Cecilie Bahnsen transparente Unterstützung.

CFW
99 Bällonärmel auf ihrem Weg zum Horizont

Die Däninnen mögen Volumen am zarten Körper. Und man muss ihnen zugestehen: Niemand kann Puffärmel und Pluster-Volants so gut wie sie. Nächsten Sommer gibt es kein Entrinnen. Spätestens dann werdet auch ihr mit Popeye-Armen aus Stoff über den Asphalt schweben.

CFW

Bei Brøgger sitzen die Stoff-Flügel an Blazern.

CFW
CFW

Bei Stine Goya an quietschbunten Kleidern.

CFW
CFW

Bei Cecilie Bahnsen schwebt man als Engel durch den Sommer.

CFW
Wie könnte man den Pulli tragen, statt einfach reinzuschlüpfen?

Das Label Munthe hat da ein paar ziemlich gute Styling-Ideen. Voilà!

COPENHAGEN, DENMARK - AUGUST 07: A model walks the runway at the Munthe show during the Copenhagen Fashion Week Spring/Summer 2020 on August 07, 2019 in Copenhagen, Denmark. (Photo by Yuliya Christensen/Getty Images)

Styling-Hacks à la Munthe.

Getty Images
COPENHAGEN, DENMARK - AUGUST 07: A model walks the runway at the Munthe show during the Copenhagen Fashion Week Spring/Summer 2020 on August 07, 2019 in Copenhagen, Denmark. (Photo by Yuliya Christensen/Getty Images)

Styling-Hacks à la Munthe.

Getty Images
COPENHAGEN, DENMARK - AUGUST 07: A model walks the runway at the Munthe show during the Copenhagen Fashion Week Spring/Summer 2020 on August 07, 2019 in Copenhagen, Denmark. (Photo by Yuliya Christensen/Getty Images)

Styling-Hacks à la Munthe.

Getty Images
Wir verlieben uns in Bauchtanz-Pailletten

Beim deutschen Label Lala Berlin hüpften sie irisierend auf und ab: die runden Pailletten, wie sie am Gürtel orientalischer Bauchtänzerinnen klimpern.

CFW

Lala Berlin.

CFW
CFW

Lala Berlin.

CFW
Wir bleiben weiter immer auf der Hut

Der Bucket Hat ist nicht totzukriegen. Auch seine Verwandten sind textile Zombies: Hüte sind immer da. Es gibt kein Gegenmittel.

CFW

Hut-Variante 1 von Designers Remix.

CFW
CFW

Hut-Variante 2 von Samsøe & Samsøe.

CFW
Flip Flops sind gekommen, um zu blieben
CFW

Bei Blanche sieht man sie zum Kleid.

CFW
CFW

Bei Muf10 zum Tracksuit.

CFW
Radlerhosen auch

Richtig. Immer noch.

CFW

Bei Lala Berlin eher bad ass.

CFW
CFW

Bei Baum und Pferdgarten wird zart geradelt.

CFW
Wir werden für Schlange Schlange stehen. Komplett und in Farbe.

Wissen wir dank des Brands Stand. Applaus, Applaus!

CFW

Dreimal Schlange bei Stand.

CFW
Volvo
Volvo
Schönheit und Funktion perfekt verknüpft

Die Trends für den nächsten Sommer – nicht immer ist man bereit, alle mitzumachen. «Was man trägt, spiegelt wider, wer man sein will. Das Fahrzeug, das man fährt, die Kleidung, die man anzieht: All das ist eine Erweiterung dessen, wer man ist», so Patrik Shields, Firmengründer von Naimakka.

Das Stockholmer Label verwandelt Fallschirmleinen mit raffinierten Knoten und Drehungen in ein Armband, das ebenso nützlich wie schön ist. In Kooperation mit Naimakka bringt Volvo eine exklusive Reihe von Armbändern auf den Markt. Stilvoll, zeitlos und für Abenteurer, die wissen, wer sie sind. 
Lassen Sie sich inspirieren.

volvocars.ch

Von Linda Leitner am 12. August 2019 - 17:22 Uhr