1. Home
  2. People
  3. Dirty Dancing Jubiläum: Fakten Film, Patrick Swayze, Jennifer Grey

«Dirty Dancing»

25 Fakten zum 25-Jahr-Jubiläum des Kultfilms

Vor genau einem Vierteljahrhundert kam der Klassiker in die Kinos - und noch immer begeistern die sexy Tänze, die Wassermelonen-Szene und die berühmte Hebefigur die Massen. SI online präsentiert zum Geburtstag 25 interessante «Dirty Dancing»-Informationen, die Sie bestimmt noch nicht wussten.

Artikel teilen

  1. Für den Film stand nur ein knappes Budget zur Verfügung, er wurde mit weitgehend noch unbekannten Schauspielern innerhalb von gerade mal sechs Wochen abgedreht.
     
  2. Im Gespräch für Swayzes Part sollen auch andere heute bekannte Namen gewesen sein. Zum Beispiel Val Kilmer und Billy Zane.
     
  3. Patrick Swayze zögerte zuerst, die Rolle des Tanzlehrers Johnny Castle anzunehmen. Er wollte nicht in die Schublade des tanzenden Frauenhelden gesteckt werden, ausserdem hatte er mit «Fackeln im Sturm» bereits Popularität erlangt und kleine Produktionen wie «Dirty Dancing» eigentlich hinter sich gelassen.
     
  4. Jennifer Grey wusste hingegen sofort, «dass die Rolle perfekt für mich ist», wie sie rückblickend sagt. Von ihrem Filmpartner war sie jedoch alles andere als begeistert. Die beiden spielten bereits im US-amerikanischen Kriegsfilm «Die rote Flut» von 1984 zusammen und verstanden sich seither nicht mehr. Zumindest für die Kamera rauften sie sich zusammen, zum Glück.
     
  5. Beim Sprung von der Bühne für den berühmten Finaltanz plagte Swayze eine alte Knieverletzung. Nach zahlreichen Wiederholungen konnte er zwei Wochen nicht mehr richtig laufen.

 
  • Eine weitere Szene soll ihm Mühe bereitet haben: Dem Schauspieler missfiel der Satz «Mein Baby gehört zu mir» so sehr, dass er ihn aus dem Drehbuch streichen wollte. Doch der Regisseur bestand darauf. Heute gehört die Aussage zu den kultigsten Filmzitaten aller Zeiten.
     
  • Zu den unangenehmen Erinnerungen von Grey gehört die Szene im Wasser. Es sei so kalt gewesen, dass sie sich gedacht habe: «Kann man sterben, wenn die Brustwarzen explodieren?»
     
  • Bis heute hat der Streifen 214 Millionen US-Dollar eingespielt.
     
  • Allein der Soundtrack ging 44 Millionen Mal über den Ladentisch.
     
  • Sieben Lieder wurden speziell für den Film komponiert. Dazu gehören das Titellied «The Time Of My Life» gesungen von Bill Medley im Duett mit Jennifer Warnes, «Hungry Eyes» von Eric Carmen und «She's Like the Wind» von Patrick Swayze.
     
  • 1988 war «Dirty Dancing» bei den Golden Globes in vier Kategorien nominiert. Der Titelsong «The Time Of My Life» wurde zum Besten Filmsong gekürt.
     
  • Die Komponisten des Titel-Lieds, Franke Previte, John Denicola und Donald Markowitz, erhielten ausserdem einen Oscar für ihr Werk.
     
  • Zum ersten Mal wurden mehr als eine Million Videokassetten von einem Film verkauft und Tanzschulen weltweit verbuchten steigende Schülerzahlen.
     
  • Das Musical «Dirty Dancing» feierte 2004 Weltpremiere - eine Musik- und Tanzshow, die auf dem Film basiert.
     
  • Ebenfalls 2004 erschien der Tanzfilm «Dirty Dancing 2», der aber bis auf den Titel nicht viel mit dem Original-Streifen zu tun hat. Die Geschichte spielt auf Kuba, Patrick Swayze hatte einen kleinen Gastauftritt als Tanzlehrer.
     
  • 2008 erschien die deutsche ProSieben-Parodie «Dörte's Dancing» mit Jeannette Biedermann in der Hauptrolle.
     
  • Seit 2010 feiert das Städtchen Lake Lure im US-Bundesstaat North Carolina, wo der Film gedreht wurde, ein «Dirty Dancing»-Festival - mit Wassermelonen-Rennen, Hebefiguren-Wettbewerb und einer grossen Freilichtvorführung. «Schon immer sind Menschen nach Lake Lure gekommen, weil der Film hier gedreht wurde», erklärt die Festival-Chefin Jo Beyersdorfer gegenüber der Nachrichtenagentur DPA.
     
  • Auch in das Mountain Lake Hotel, in dem Familie Houseman Urlaub machte, strömen noch immer tausende Fans.
     
  • Pünktlich zum 25. Geburtstag erscheint ein Jubiläumsbuch des Kultfilms mit Filmstills, Textpassagen aus dem Drehbuch, Filmzitaten sowie Kommentare der Darsteller.
     
  • Eine Neuverfilmung des Tanzklassikers ist längst geplant, noch müssen sich die Fans aber gedulden. Gemäss «Hollywood Reporter» muss die Premiere vom 26. Juli 2013 verschoben werden.
     
  • Am Samstag, 18. August, wäre Hauptdarsteller Patrick Swayze 60 Jahre alt geworden. Vor drei Jahren ist er im Alter von 57 Jahren seiner Krebserkrankung erlegen.
     
  • Im Gegensatz zu Patrick Swayze konnte Grey nach «Dirty Dancing» nie mehr an ihren Erfolg anknüpfen. Vor allem mit Schönheits-Operationen machte sie von sich reden. Die heute 52-Jährige ist kaum mehr zu erkennen, von «Baby» aus dem Film ist nichts mehr geblieben.

  • 2010 konnte sie noch einen kleinen Erfolg verbuchen: Sie siegte in der TV-Show «Dancing With The Stars», in der sie noch einmal zur Filmmusik tanzte.

  •  
  • Heute lebt sie mit ihrem Mann, Schauspieler und Drehbuchautor Clark Gregg, und Tochter Stella in Los Angeles.
     
  • Nach Swayzes Tod sagte Grey: «Wenn ich an ihn denke, denke ich daran, wie ich in seinen Armen liege, als wir noch Kinder waren. Ich denke an das Tanzen, an die Hebefigur in diesem eiskalten See. Ich denke daran, dass wir einen unglaublichen Spass dabei hatten, diesen kleinen Film zu drehen. Wir dachten, keiner würde ihn jemals sehen.»
  • Von Katja Fischer am 21. August 2012 - 17:01 Uhr, aktualisiert 20. Januar 2019 - 22:45 Uhr