1. Home
  2. Statt Schokoladenhase! DYI-Geschenkidee zu Ostern: Ein Diorama aus einer Zündholzschachtel basteln

Süss aber ohne Zucker!

Diese Geschenkidee zu Ostern ist besser als ein Schoggihase

Zuckersüss aber komplett zuckerfrei! Wenn ihr eurem Patenkind, eurem Enkelchen, der Nichte oder dem Neffen nicht auch noch einen Schoggihasen schenken wollt, haben wir die perfekte Oster-Geschenkidee für euch.

Artikel teilen

Mutter und Tochter mit Osterhasen-Haarreif

Materieller Wert: Null. Aber an Ostern gemeinsam verbrachte Zeit ist sowieso unbezahlbar. 

Getty Images

Ostern ist eines der wichtigsten Feste im christlichen Kirchenjahr. Gläubige Menschen feiern die Auferstehung Jesu'. Für nicht religiöse Menschen steht oft die Symbolik des Neuanfangs im Zentrum. Hase, Eier, Blüten und Zweige symbolisieren Frühling und Fruchtbarkeit, Hoffnung und Neubeginn. 

Doch der Zucker-Konsum stellt die Symbolik der Ostertage immer mehr in den Schatten. Schweizerinnen und Schweizer verdrücken pro Kopf jährlich zwei bis drei Osterhasen. Wie viele Hasen dem Food Waste zum Opfer fallen, ist ungewiss. Wenige werden es nicht sein, denn die Zahlen zur Lebensmittelverschwendung in der Schweiz sind hoch: Ein vier-Personen-Haushalt wirft pro Jahr durchschnittlich Esswaren im Wert von CHF 2000.- weg.

So macht ihr ein Osternest aus einer Zündholzschachtel

Wollt ihr als Grosi, Götz, Onkel oder Nachbarin den Kindern, die euch am Herzen liegen zwar etwas schenken, aber lieber nicht den 34. Schoggihasen? Dann könnte euch unsere DIY-Idee für ein konsumbefreites Osternest gefallen. 

Es ist ganz klein, aus Dingen hergestellt, die sonst in den Mülleimer wandern würden – und macht richtig viel Freude. Denn es steckt kein Zucker drin, sondern Zeit und Liebe: baut ein kleines Osternest-Diorama aus einer Zündholzschachtel.

Osternest aus Zündholzschachtel

Sorgt für leuchtende Kinderaugen: Ein Osternest-Diorama in einer Zündholzschachtel. 

Sylvie Kempa

Im Diorama könnt ihr eine eigene kleine Welt erschaffen. Wir haben uns für einen Osterhasen im Pilzgarten entschieden. Ihr könnt aber auch einen Singvogel auf blühende Zweige setzen. Oder Ostereier zwischen Frühlingsblumen stellen.

Unter dem Hashtag #matchboxart findet ihr in den sozialen Medien ganz viel Inspiration zum Thema. Besonders ins Auge stechen die kleinen Kreationen der deutschen Autorin und Illustratorin Antje Damm.

So bastelt ihr euer eigenes Matchbox-Diorama

Ein Zündholzschachtel-Diorama zu basteln, braucht etwas Zeit und Fingerspitzengefühl. Aber schwierig ist es nicht. Ihr braucht dazu: 

  • 1 alte Zündholzschachtel
  • Reste von dünnem Papier oder Karton
  • 1 kleine Schere
  • Leim
  • 1 Fineliner
  • Wasserfarben (falls ihr die Motive bemalen wollt)

Nun zeichnet ihr als erstes eurer Hauptmotiv aufs Papier und schneidet es aus. Dann befestigt ihr das Motiv mittels einer Karton-Ecke in der Schulbade eurer Zündholzschachtel. So fügt ihr nun weitere Elemente zu, bis euch das Diorama üppig genug erscheint. 

Wer mag, kann auch die Schachtelhülle verzieren oder ein Guckloch hinein schneiden, so wie wir das bei unserem Osterhasen-Diorama gemacht haben. 

Von KMY am 17. März 2024 - 12:00 Uhr