1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Vorurteile und die Wahrheit dahinter: Haben Eltern wirklich nie mehr Sex?

Vorurteile und die Wahrheit dahinter

Haben Eltern wirklich nie mehr Sex?

Wer Kinder hat, hat nie mehr Ruhe. Wer Elternteil ist, lebt in pausenloser Sorge. Und hat nie mehr Sex. True talk oder Bullshit? Redaktorin und Mama Maja klärt auf.

Artikel teilen

Father and daughter wearing robot costumes at home

Macht Elternschaft aus Menschen (Karton)-Zombies? Nein, findet Redaktorin und Mutter Maja.

Getty Images
Wer ein Kind hat, schläft nie mehr!

Haben eure Eltern nie mehr geschlafen, seit ihr auf der Welt seid? Gäbe es überhaupt noch Erwachsene, wenn man als Eltern nie mehr schlafen würde? Eben! Fakt ist: Man schläft in den ersten Jahren weniger am Stück. Und ja, hie und da gibts (fast) schlaflose Nächte. Man übersteht sie. Mal besser, mal schlechter. Aber es ist machbar.

Wer ein Kind hat, wird nie mehr so sein wie vorher!

Also ich kenne wenig Menschen, die die Elternschaft komplett verändert hat. Man ist ja immer noch ein Individuum. Natürlich verändert ein Kind das ganze Leben. Aber nicht die Personality. Und wenn schon, dann hoffentlich nur zum Guten. Ich zum Beispiel bin geduldiger geworden. Auch konnte ich, seit ich Mutter bin, das Rastlose hinter mir lassen. 

Abgesehen davon bin ich aber immer noch einfach ich. Und interessiere mich genau so sehr für das Single-Leben meiner Freunde und Freundinnen wie früher. Wenn nicht sogar noch mehr!

Wer ein Kind hat, lebt in permanenter Sorge!

Ich wünschte, ich könnte es abstreiten. Ich sags mal so: Man wächst in die Elternrolle rein. Die Sorgen gehen nicht weg. Sie werden aber weniger. Und man lernt, mit ihnen zu leben.

Wer ein Kita-Kind hat, ist ständig krank!

Kita-Viren sind definitiv kein Gerücht. Vor allem in den ersten Lebensjahren bringen die lieben Kleinen die meisten Kita-Käfer nach Hause. Aber nicht jeder Virus ist ein Fiesling, der ganze Familien lahm legt. Klar schnieft man sich durch die ersten zwei Winter. Aber so dramatisch wie man sich das vorstellt, ist das nicht.

Kita-Kinder

Natürlich grassieren in Kitas Viren. Aber so tragisch ist das gar nicht!

Getty Images/Maskot
Kinder sind der finanzielle Overkill!

Sie kosten, die kleinen Biester. Unbestritten. Aber auch hier gibt es ganz viele Spartricks. Eine Mini-Auswahl: Bücher leihen statt kaufen. Kinderflohmis besuchen. Spielsachen in der Nachbarschaft tauschen/ausleihen. Kleider und Erstaustattungen im Freundeskreis rumreichen.

Als Eltern hat man nie mehr Sex!

Und wie erklärst du spätestens den Fakt, dass Eltern mehr als ein Kind haben? Aber okay, es ist nicht mehr ganz so oft oder spontan wie früher. Aber das macht es nicht schlechter. Nur anders.

Eltern reden nur über ihre Kinder!

Also mein Umfeld und ich sind froh, wenn wir mal eben genau NICHT über die Goofen sprechen müssen.

Eltern sind immer müde. Oder gestresst. Und geschafft.

Nicht immer. Aber die ersten paar Jahre sicher mehr als noch zu Zeiten bevor sie Kinder hatten. Aber hey, das geht vorbei. Und nur weil sie etwas abgeschaffter sind, sind sie keine Zombies. Man kann sich immer noch bestens mit ihnen zum Znacht treffen. Und in guten Phasen sogar zu Partynächten.

Eltern schauen permanent aufs Handy!

Tun das nicht alle anderen auch? Oder anders: Ja, das Handy liegt oft auf dem Tisch. Wir wollen erreichbar sein, falls das Fieber kommt. Oder das Kind vom Klettergerüst fällt. Oder Oma und Opa das tausendste herzige Video schicken. (Not) Sorry!

Die Care-Arbeit ist am Ende sowieso nur Mütter-Sache!

Care-Arbeit ist, wie und was das Elternpaar daraus macht und definiert. Falls jemand denkt, es ist von Natur aus so, dass die Mütter alles machen und für alles verantwortlich sind, kann ich mich kurz halten: Nein!

Maja Zivadinovic
Maja ZivadinovicMehr erfahren
Von Maja Zivadinovic am 4. November 2023 - 07:00 Uhr