1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Neuer Trend: Lösen Nesting Partys Babyshowers ab?

Babyshower war gestern

Habt ihr schon von Nesting-Partys gehört?

Dass werdende Mamas mit Windel-Torten, Cupcakes und selber bemalten Bodys beschenkt werden, ist nichts Neues. Babyshowers haben sich schon lange etabliert. Gut möglich, dass der Trend nun abgelöst wird. Nesting-Partys erobern grad die Herzen Schwangerer.

Artikel teilen

Nesting Party

Bei der Nesting Party geht es darum, werdenden Eltern beim Einrichten des «Nestes» zu helfen.

Getty Images

Aus den USA kommt mal wieder ein neuer Trend. Einen, den wir hoffentlich bald auch hierzulande feiern. Die Rede ist von Nesting-Partys. Nesting-was? Von vorne: Dass bei einer schwangeren Frau früher oder später der Nesttrieb einsetzt, ist eine bewiesene Tatsache. 

Mamas to be verspüren dabei einen grossen Drang, vor der Geburt alles in Ordnung zu bringen. Babyzimmer einrichten, Babykleider waschen, Wickeltisch herrichten, Babyzimmer streichen oder Vorhänge waschen sind dabei nur einige Dinge, die Schwangere erledigt haben wollen. 

Babyzimmer

Wenn der Nesttrieb einsetzt, wollen Mütter das Babyzimmer so schnell wie möglich fertig eingerichtet haben.

Getty Images

So toll es ist, zuhause alles für den Nachwuchs herzurichten, so streng kann das aber mit einem schnell wachsenden Babybauch sein. Hier kommt die Nesting-Party ins Spiel. Statt eine klassische Babyshower zu feiern, setzen immer mehr Schwangere auf eben diese Events.

Mit maximal zehn Gästen fährt man am besten

Während sich bei der Babyshower vor allem Freundinnen und Freunde sowie die Familie versammeln, um die werdende Mama zu beschenken, wird bei der Nesting-Party auf materielle Geschenke verzichtet. Dafür packen Gäste mit an und helfen, wo sie gerade gebraucht werden.

Aber Achtung: Die Erfahrung zeigt, dass man mit maximal zehn Gästen am effizientesten ist. Alles darüber kann zu Chaos führen.

Nesting-Party

Bei der Nesting-Party packen alle mit an.

Getty Images

Während Schwangere oft mit Babyshower-Partys überrascht werden, ist es bei Nesting-Partys ratsam, die werdenden Eltern mit in die Vorbereitung einzubeziehen. Im Vorfeld zu besprechen, was das Paar alles erledigt haben will und wobei es sich um Hilfe freuen würde, macht die Organisation viel eifacher.

Gute-Laune-Musik und Pizza vom Lieferdienst

Ein Tipp: Ihr könnt vorab Kärtchen mit den To-Dos schreiben. An der Nesting-Party zieht jeder Gast ein Kärtchen und legt los. Damit die Arbeiten noch mehr Spass machen, dürft ihr ruhig die Gute-Laune-Musik aufdrehen und euch nach getaner Arbeit zum Beispiel eine Pizza vom Lieferservice gönnen.

Falls die werdenden Eltern überfordert sind mit eurer Nesting-Idee, haben wir hier ein paar Inputs, die sich super eignen, um gemeinsam erledigt zu werden:

- Babykleider aussortieren

- Babykleider waschen

- Babykleider schön zusammenlegen und in den Schrank räumen

- Wickeltisch herrichten

- Letzte Besorgungen machen (Wattestäbchen, Baby-Öl, Nasentropfen, Nuschis)

- Essen für das Wochenbett vorkochen und einfrieren

- Vorhänge waschen

- Teppich schrubben

- Babymöbel aufstellen

- Wände streichen

- Kühlschrank putzen

- Chuchichäschtli ausmisten und putzen

- Babysitz im Auto installieren

- Stubenwagen herichten

- Beistellbett montieren

- Fenster putzen

Na dann, happy Nesting-Party!

Von mzi am 20. November 2023 - 07:00 Uhr