1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Ex-Bachelor Janosch Nietlispach über die Geburt und erste Zeit mit Baby Sunny

«Sunny ist ein Chiller»

Janosch Nietlispach über die Geburt und erste Zeit mit Baby Sunny

Am 13.November sind Janosch Nietlispach und seine Verlobte Alina zum ersten Mal Eltern geworden. Im Gespräch mit der Schweizer Illustrierten schwärmt der Ex-Bachelor von seinem neuen Leben und verrät, was ihm durch den Kopf ging, als er sein Baby zum ersten Mal in den Armen hielt.

Artikel teilen

Janosch Nietlispach und Alina

Janosch Nietlispach und Alina sind seit zehn Tagen Eltern.

instagram.com/janoschnietlispach

Janosch Nietlispach und seine Verlobte Alina sind nicht mehr zu zweit. Am 13. November brrachte die Verlobte des Ex-Bachelors kurz vor 23 Uhr einen gesunden Jungen zur Welt. Darüber, wie Janosch die Geburt erlebt hat, wie es der jungen Familie geht und warum Sunny ein Anfängerbaby ist, erzählt Janosch im Gespräch mit Schweizer Illustrierte Online.

 

Janosch, Sunny ist jetzt neun Tage alt. Wie geht es Alina, dir und ihm?
Uns geht es fantastisch, wirklich. Wir haben ein richtiges Anfängerbaby daheim. Sunny ist ein Chiller. Wir schlafen alle drei sehr gut und auch sonst ist der Kleine sehr zufrieden und verzeiht uns auch mal, wenn das Wickelwasser zu kühl ist. Er ist wirklich entspannt und bereitet uns so viel Freude.

Wie gehts es der frisch gebackenen Mama?
Alina geht es super. Sie ist total entspannt und voller Liebe. Genau so hat sie auch die Geburt geschafft. Sie hat von Anfang an visualisiert, dass das eine gute und schöne Erfahrung wird. Sie ist mit einem positiven Mindset in die Geburt rein und hat das so unglaublich toll und gut gemacht, dass ich immer noch ganz gerührt und voller Stolz und Ehrfurcht bin.

Wie hast du als Vater die Geburt erlebt?
Also man lernt die Welt der Frauen schon noch einmal von einer anderen Seite kennen. Es ist beeindruckend, eine Geburt zu erleben. Wir hatten eine sehr schöne und ruhige Stimmung. Alina hat das alles natürlich geschafft. Wir waren im Spital bestens betreut und hatten eine tolle Hebamme. Ich derweil war stets darum bemüht, dass Alina genug trinkt und dass es ihr gut geht. 

Was ging dir durch den Kopf, als du Sunny das erste Mal gesehen hast?
Ich war einfach nur überwältigt und überglücklich. Ich sagte sowas wie «Wow, er ist so sauber und riecht so gut». Aus Filmen wusste ich, dass Babys ganz verschmiert sind, wenn sie geboren werden. Nach Sunnys Geburt weiss ich aber, dass Hollywood übertreibt. Sunny war sauber und hat so fein gerochen.

Ihr hattet ein Familienzimmer und seid im Spital auf Zuhause vorbereitet worden. Wir erlebt ihr die Zeit jetzt zu dritt?
Wir geniessen es in vollsten Zügen. Mir ist es auch ein grosses Anliegen, für Alina da zu sein und sie auch mal schlafen zu lassen. Am Morgen kümmere ich mich öfters um Sunny, während Alina sich ausruhen kann. Die erste Woche war ich 24 Stunden um meine zwei Schätze herum. Jetzt arbeite ich stundenweise wieder, freue mich aber am meisten, wenn ich bei den beiden sein kann.

Könnt ihr schon ein bisschen etwas zu Sunnys Charakter sagen?
Sunny ist eine riesige Persönlichkeit, ein Chiller, eine Schlafmütze. Er ist wirklich sehr entspannt und überall zufrieden. Er fühlt sich sowohl auf dem Arm, als auch im Maxi Cosi im Auto, in der Babywippe oder in der Federwiege wohl. Er quengelt kein bisschen und wenn, dann ist es meist mit einem Küssli erledigt. Auch haben wir das Glück, dass er nicht unter Koliken leidet. Viele in unserem Umfeld sagen, dass das Quengeln noch kommt und es nicht immer so easy bleibt, wie jetzt. Das sehen wir aber entspannt und geniessen einfach nur jeden Moment im Hier und Jetzt.

 

 

So will Janosch als Papa sein

Was für ein Papa er sein will, weiss Janosch übrigens auch ganz genau: «Ich will ein sportliches Vorbild für mein Kind sein. Und ihn mit viel Liebe durchs Leben begleiten und ihm viel Raum geben, eigene Erfahrungen zu machen. Vor allem aber will ich meinem Kind mitgeben, dass es mit einem positiven Mindset alles erreichen kann.»

Alina und Janosch machten im Januar 2021 ihre Liebe öffentlich. Das Paar lernte sich im Sommer 2020 kennen und verreiste im Herbst zusammen. Zu dieser Zeit waren die Zwei noch nicht offiziell liiert. Mit der Liebe liessen sich die beiden, ganz im Stil von gut Ding will Weile haben, viel Zeit.

In der Zwischenzeit ist das Paar nicht nur schon längst in ihrer Beziehung gefestigt, sondern absolut bereit für das Abenteuer Familie, das jetzt angefangen hat. Wir gratulieren herzlich!

Maja Zivadinovic
Maja ZivadinovicMehr erfahren
Von Maja Zivadinovic am 22. November 2023 - 17:24 Uhr