1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Prinz Harry spricht über die Herausforderungen der Weihnachtszeit nach dem Verlust eines Elternteils

Emotionales Video

Prinz Harry macht Halbwaisen während der Weihnachtszeit Mut

Für Kinder, die ihre Eltern verloren haben, wird Prinz Harry zum Superhelden. Als Spiderman verkleidet, macht er ihnen Mut, teilt mit ihnen seine Trauer und verrät ihnen, warum es ok ist, sich dennoch auf Weihnachten zu freuen.

Artikel teilen

 Prinz Harry nach seinem Besuch in den Abbey Road Studios am 28.02.2020 in London Prinz Harry & Jon Bon Jovi in den Abbey Road Studios in London *** Prince Harry after his visit to Abbey Road Studios on 28 02 2020 in London Prince Harry Jon Bon Jovi at Abbey Road Studios in London PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY

Prinz Harry nach seinem Besuch in den Abbey Road Studios vor zwei Jahren in London. 

imago images/APress

Im Trari-Trara rund um die Netflix-Doku über Prinz Harry (38) und Herzogin Meghan (41) ist er fast ein wenig untergegangen: Harrys Auftritt als Superheld!

Vergangenen Samstag veröffentlichte die Wohltätigkeits-Organisation Scotty's Little Soldiers, die sich um hinterbliebene Kinder von gefallenen Mitlitärmitgliedern der Britischen Armee kümmert, an ihrer jährlichen Weihnachtsparty ein Video von Prinz Harry. Als Spiderman verkleidet sprach er, der selbst im Alter von 12 Jahren seine Mutter, Prinzessin Diana, verloren hat, zu den Kindern. Dabei teilte der Prinz seine tiefsten Emotionen. 

Das sagt Prinz Harry im Video als Spiderman

Gerade die Weihnachtszeit scheint führ ihn über die Jahre nie eine einfache Zeit gewesen zu sein. «An Weihnachten vermissen wir unsere geliebten Menschen ganz besonders fest», sagt Harry in der Aufnahme. Dennoch ist der Advent eine schöne Zeit. Man freut sich auf Geschenke und feines Essen und Weihnachtspartys. «Da kann es vorkommen, dass man sich schuldig fühlt, weil man Freude empfindet ohne die Eltern.»

«Lasst mich euch versichern, dass unsere Eltern sich wünschen, dass wir Spass haben. Fühlt euch nicht schlecht deswegen.»

Prinz Harry

Er sei hier, um ihnen zu sagen, dass das ok sei, so Harry unter der Spiderman-Maske. «Lasst mich euch versichern, dass unsere Eltern sich wünschen, dass wir Spass haben. Fühlt euch nicht schlecht deswegen. Es ist erlaubt, eine richtig tolle Zeit zu haben – ganz besonders, wenn man zu Scotty's Little Soldiers gehört.»

Der Prinz schliesst seine Botschaft damit ab, dass er die Maske lüftet und die Kinder mit seinem wahren Ich überrascht. Nun ist allen klar: Harry hat auch aus eigener Erfahrung gesprochen. Er kennt die ganze Skala der Gefühle, die mit dem Verlust eines Elternteils während der Kindheit einher gehen. Und er ermutigt die Kinder, auch gute Emotionen zuzulassen: «Geht, feiert Weihnachten und habt die beste Zeit eures Lebens! Fröhliche Weihnachten.»

«Ich kenne den Schmerz und die Trauer, die mit dem Verlust einhergehen, aus erster Hand, und will, dass ihr wisst, dass ihr nicht allein seid.»

Prinz Harry

Nikky Scott, die Gründerin der Wohltätigkeitsorganisation, weiss die Unterstützung des zweifachen Vaters zu schätzen. «Er weiss, wie es ist, ohne Eltern aufzuwachsen und versteht, dass es bestimmte Jahreszeiten gibt, die besonders herausfordernd sind. Weihnachten ist eine dieser Jahreszeiten.» Sie sei besonders dankbar für die anhaltende Unterstützung, die Harry der Organisation zukommen lasse.

Prinz Harry legt seine Gefühle immer wieder offen – um Gutes zu tun

Bereits im November hatte der Vater von Lili (1) und Archie (3) und Ehemann von Herzogin Meghan (41) in einem Brief an die betroffenen Kinder sein Mitgefühl und Verständnis betont. «Wir haben eine Verbindung, auch ohne uns jemals getroffen zu haben, weil wir einen Elternteil verloren haben», schrieb er damals an die Waisenkinder. «Ich kenne den Schmerz und die Trauer, die mit dem Verlust einhergehen, aus erster Hand, und will, dass ihr wisst, dass ihr nicht allein seid.» Es werde immer wieder schwierige Tage oder Zeiten geben. «Wir alle wissen, dass manche Tage schwerer sind als andere, aber zusammen werden diese Tage leichter gemacht.»

Von KMY am 7. Dezember 2022 - 07:00 Uhr