1. Home
  2. Family
  3. Familien-Geschichten
  4. Sie ist kinderfrei: Xenia Tchoumitcheva wird angefeindet

Weil sie kinderfrei lebt

Xenia Tchoumi muss fiese Anfeindungen einstecken

Xenia Tchoumi hat die Schnauze voll. Weil das Model kinderfrei leben will, muss sie Beschimpfungen und Vorwürfe über sich ergehen lassen. Auf Tiktok holt die Ex-Miss-Schweiz-Finalistin zum Gegenangriff aus.

Artikel teilen

Xenia Tchoumi

Xenia Tchoumi hat sich bewusst gegen Kinder entschieden.

Gamma-Rapho via Getty Images

Xenia Tchoumi macht ihrem Ärger Luft. Weil sich die 36-Jährige für ein kinderfreies Leben entschieden hat, stösst das Model regelmässig auf Unverständnis. Auf Tiktok holt die Ex-Miss-Schweiz-Finalistin nun zum Gegenangriff aus und räumt mit Vorurteilen auf.

So erzählt Xenia, dass ihr unterstellt wird, dass sie Kinder hasst. «Das ist nicht wahr», kontert sie. Nur weil sie keine Kinder will, und auch nie welche wollte, heisst das nicht, dass sie sie nicht mag. Xenia betont, dass sie sich aus absolut eigenem Antrieb für ein Leben ohne Nachwuchs entschieden hat und dass sie, je älter sie wird, sich nur noch sicherer ist, dass das absolut richtig ist so.

Xenia wird auch belächelt

Eigentlich also alles gut, dürfte man meinen. Nicht wenn es nach der Gesellschaft geht. Hier vermisst Tchoumi Akzeptanz und Toleranz für ihren Weg. Viele Menschen können einfach nicht glauben, dass sich vor allem Frauen für ein Leben ohne Kinder entscheiden. Immer wieder wird die Tessinerin belächelt, begleitet von Sätzen wie «Du wirst deine Meinung schon noch ändern». «Das finde ich sehr respektlos», sagt Xenia.

Andere wiederum können es nicht lassen, Xenia schon fast bemitleidend daran zu erinnern, dass sie ja noch Zeit hat. «Zeit für was!?», fragt Xenia rhetorisch. Und weiter: «Die Menschen denken, ich habe psychische Probleme!» 

Findet Xenia einfach keinen passenden Partner?

Hier antwortet die Influencerin ganz schön schlagkräftig: «Ich mein, wer hat schon keine!? Aber das ist sicher nicht der Grund, warum ich kinderfrei leben will!» Dramatisch geht es weiter. So offenbart die in London lebende Schweizerin mit russischen Wurzeln, dass sich andere sicher sind, dass Xenia mal was Schlimmes passiert ist.

Auch kennt Xenia die Ansage, dass sie mal 15 Katzen adoptieren wird. «Ich liebe Katzen, aber ich bin allergisch auf sie.»

Ein gern gesagtes Argument ärgert Tchoumi ebenfalls. «Die Menschen meinen, ich finde einfach keinen Partner!» Auch das sei Humbug. «Ich war sehr lange in einer glücklichen Beziehung.»

Ein Vorurteil, das Xenia schon fast zum Lachen bringt, lautet: Xenia ist sicher pleite. Alles Quatsch! Am Ende ihrer Tirade betont Tchoumi, dass es wichtig ist, zu reden. Und zu akzeptieren und zu tolerieren. Es kann ja nichts daran falsch sein, den für sich richtigen Weg gefunden zu haben.

Ein Votum, mit dem die Jetsetterin ins Schwarze trifft. 

Nicht nur Xenia, auch andere Frauen werden mit Anfeindungen konfrontiert, die sich für ein kinderfreies Leben entschieden haben. In einer SRF-Dok-Sendung zum Beispiel kommen ebenfalls Frauen und ein Mann zu Wort, die sich gegen Kinder entschieden haben und damit auf wenig Verständnis aus der Gesellschaft stossen. (Zu sehen ab 37 Min, 21 Sek.)

Von mzi am 6. März 2024 - 18:00 Uhr