1. Home
  2. Family
  3. Freizeit
  4. Bastelideen für kleine Kinder

Nützliche Geschenke statt Staubfänger

Coole Bastelideen für ganz kleine Künstlerinnen

Habt ihr Kinder, die noch ganz klein sind, aber für Grosi und Götti schon ganz gross basteln wollen? Denen wollt ihr aber keine Staubfänger zumuten? Dann haben wir für euch fünf super Ideen.

Artikel teilen

Mutter und kleines Kind verpacken Weihnachtsgeschenke

Mit kleinen Kindern kann man auch einfach die Verpackung für ein kleines Geschenk schön verzieren – wie, verraten wir euch in den Tipps.

Getty Images

Nudel-Fotorahmen und Gips-Fussabruck in Ehren – sind sie nicht von unseren eigenen Kindern, würden wir uns dagegen wehren … Unsere Basteleien sind deshalb alles Dinge, welche Verwandte und Bekannte genüsslich verbrauchen oder verschlingen können, anstatt sie mit gemischten Gefühlen monatelang betrachten zu müssen oder mit schlechtem Gewissen gleich zu entsorgen.

Tolle Tüten 

Manchmal ist die Verpackung das schönste Geschenk: Aus Kinderzeichnungen (Kritzeleien oder Klecksereien von den ganz Kleinen eignen sich dafür besonders gut!) lassen sich tolle Geschenktüten falten. Oder ihr faltet sie zuerst, und lasst sie von den kleinen Künstlerinnen und Künstlern mit einem Kartoffelstempel schmücken. Die fertigen Tüten könnt ihr mit einer Kleinigkeit befüllen – oder sie gleich im Set als eigentliches Geschenk überreichen.

Herzige Anhängsel

Kribbelkrabbelzeichnung-Recycling zum Zweiten: Statt Tüten zu falten, könnt ihr aus den Kinderzeichnungen auch einfach Geschenkanhänger ausschneiden. Dafür eignen sich am besten Zeichnungen auf festerem Papier. Alternativ könnt ihr sie auch mit einem Hand- oder Fussabdruck versehen. Die fertigen Anhänger lochen und an ein kleines Geschenk, zum Beispiel hausgemachte Weihnachtsguetzli oder Teekräutermischungen, hängen – oder sie ebenfalls als Set verschenken.

 

Kiludo Tüten

Die Verpackung ist gebastelt, der Inhalt darf auch gekauft sein – Hauptsache, kein Staubfänger.

© KILUDO Kreativplattform für Kinder

Kunstvolle Kerzen 

Eine ganze Kerze zu ziehen, ist für die kleinsten Bastlerinnen und Bastler vielleicht noch etwas zu mühsam. Aber eine gekaufte weisse Kerze in die farbigen Wachsfässer tunken und schauen, wie sie sich darin hübsch verfärbt, das macht ihnen bestimmt schon Spass! Und es sieht hübsch aus. Alternativ lassen sich die weissen Kerzen auch mit Wachs- oder Metallic-Stiften verzieren. Dazu könntet ihr mit den Kindern zusammen auch noch einen Kerzenständer aus Fimo oder Tono herstellen (zum Beispiel mit einem grossen Sternen-Guetzliförmli ausstechen).

Gefärbte Kerzen

Kerzen zu ziehen ist mit kleinen Kindern noch etwas herausfordernd, sie zu färben ist der einfachere Einstieg – und sieht oft sogar noch hübscher aus.

© KILUDO Kreativplattform für Kinder

Gepimpte Teebeutel

Eine Packung Tee ist die perfekte Ausgangslage für ausgiebiges Basteln. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler können die Verpackung nach Lust und Laune mit Stiften, Pinsel und Farbe oder Kartoffelstempeln verzieren. Sind sie feinmotorisch schon geübter, könnt ihr auch die kleinen Etiketten an den einzelnen Teebeuteln aufhübschen: mit kleinen Zeichnungen oder lustigen Gestalten und Gesichtern, die über den Tassenrand gucken. Kleineren Kindern könntet ihr diese auch ausschneiden, damit sie sie nur noch ausmalen müssen.

Gepimpte Teebeutelanhänger

Eine feine Tasse Tee, welche die Beschenkten erst noch zum Lachen bringt: dank den liebevoll verzierten Etiketten an den Teebeuteln.

© KILUDO Kreativplattform für Kinder

Statt Teeverpackungen eignen sich auch andere Verbrauchsgegenstände wie Kleenex-Boxen, Haushaltschnur in einer Schachtel, ein Pack Kaffeebohnen oder ein Böxli Streichhölzer.

Kiludo Kreativmagazin für Kinder

Bei Kiludo gibts nicht nur weitere Ideen zum Basteln, sondern auch sinnvolle Geschenke für die kleinen Künstlerinnen und Künstler.

© KILUDO Kreativplattform für Kinder

Bastelideen im Abo  

Die Bastelideen stammen von unseren Freunden von Kiludo, der Kreativplattform für Kinder. Dort gibts neben jeder Menge Bastelideen auch coole Bastelsets, sogar im Abo. Ebenfalls eine super Geschenkidee! Mehr Infos: www.kiludo.ch

Von am 15. Dezember 2023 - 07:00 Uhr