1. Home
  2. News
  3. «Barbie» auf der Überholspur: «The Dark Knight» gibt sich geschlagen

Erfolgreichster Film für Warner Bros.

«Barbie» auf der Überholspur: «The Dark Knight» gibt sich geschlagen

Die pinke Traumwelt von «Barbie» scheint alle für sich einzunehmen: Jetzt hat der Erfolgsfilm mit Margot Robbie und Ryan Gosling das Superhelden-Epos «The Dark Knight» an den Kinokassen übertrumpft.

Artikel teilen

Ryan Gosling und Margot Robbie sind die Stars des aktuellen Kino-Erfolgs «Barbie».
Ryan Gosling und Margot Robbie sind die Stars des aktuellen Kino-Erfolgs «Barbie». Fred Duval/Shutterstock

Der Erfolg von «Barbie» ist ungebrochen: Wie das Branchenportal «Variety» berichtet, hat der Film von Regisseurin Greta Gerwig (40) nun den bisher erfolgreichsten von Warner Bros. produzierten Film überholt. Die Komödie mit Margot Robbie (33) als Barbie und Ryan Gosling (42) als Ken hat inzwischen 547,5 Millionen US-Dollar in den USA eingespielt. Damit schlägt sie Christopher Nolans (53) Superhelden-Epos «The Dark Knight» als erfolgreichste Veröffentlichung.

«Barbie» auf der Überholspur

Wie «Variety» weiter berichtet, ist «Barbie» kurz davor, in den nächsten Tagen weitere Filme zu übertreffen. Der nächste Meilenstein ist das Überholen von Universals Animationsfilm «Der Super Mario Bros. Film», der bislang mit 574 Millionen US-Dollar als erfolgreichster Film des Jahres 2023 in den USA gilt. Ausserdem nimmt «Barbie» gegen den «Super Mario»-Film das Rennen um die weltweit umsatzstärkste Veröffentlichung des Jahres auf - bislang 1,2 Milliarden US-Dollar vs. 1,35 Milliarden US-Dollar.

Knackt «Barbie» auch «Harry Potter»?

In den USA war «Barbie» an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden die Nummer eins unter den Kino-Filmen. Mit nur 17 Kinotagen war die Veröffentlichung zudem der schnellste Warner-Bros.-Film, der weltweit eine Milliarde US-Dollar einspielte. In der Branche wird prognostiziert, dass «Barbie» auch noch «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2» aus dem Jahr 2011 als weltweit erfolgreichste Veröffentlichung des Filmstudios aller Zeiten übertreffen könnte. Der «Harry Potter»-Film hatte damals 1,34 Milliarden US-Dollar eingebracht.

Von SpotOn am 17. August 2023 - 10:01 Uhr