1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Cher beantragt Vormundschaft für Sohn Elijah Blue Allman

Wegen seiner Drogenprobleme

Cher beantragt Vormundschaft für Sohn Elijah Blue Allman

Cher will die Vormundschaft ihres Sohnes Elijah Blue Allman übernehmen. Der 47–Jährige soll wegen Drogenproblemen nicht in der Lage sein, «sein Vermögen zu verwalten».

Artikel teilen

Wird Cher der Vormund ihres Sohnes Elijah Blue Allman?
Wird Cher der Vormund ihres Sohnes Elijah Blue Allman? Frank Trapper/Corbis via Getty Images

Wenn man selbst auf die 80 zugeht, möchte man meinen, die eigenen Kinder hätten ihr Leben im Griff. Die US-amerikanische Sängerin Cher (77) hat diesbezüglich weniger Glück. Laut dem US–Magazin «People» hat Cher die Vormundschaft für ihren 47-jährigen Sohn Elijah Blue Allman beantragt. Der sei nämlich «aufgrund schwerer psychischer Probleme und Drogenmissbrauchs derzeit nicht in der Lage, seine finanziellen Mittel selbst zu verwalten».

Ein Vormund sei unbedingt nötig, «um Elijahs Eigentum zu schützen», heisst es in den Dokumenten. Seine Noch–Ehefrau Marieangela King (36) sei als Vormund nicht geeignet, da deren «stürmische Beziehung von Drogenabhängigkeit und psychischen Krisen gekennzeichnet» gewesen sei. 

Aufgrund seiner aktuellen psychischen und physischen Probleme habe Cher mit ihrem Sohn nicht über seine Präferenzen bezüglich der Ernennung eines vorläufigen Vormunds sprechen können. Die 77–Jährige habe unermüdlich versucht, ihrem Sohn eine Behandlung zu ermöglichen und «ihm die Hilfe zukommen zu lassen, die er braucht». Die Sängerin liebe ihren Sohn über alles und «hat immer in seinem besten Interesse gehandelt».

Cher hat sich bisher nicht zu dem Antrag geäussert. Eine Anhörung für eine vorläufige Entscheidung ist für den 5. Januar 2024 angesetzt.

Cher: «Man tut alles für seine Kinder»

Im vergangenen Oktober hatte sich Cher zu den Gerüchten geäussert, sie habe angeblich Männer angeheuert, um ihren erwachsenen Sohn entführen zu lassen. «Dieses Gerücht ist nicht wahr», sagte die Sängerin und Schauspielerin in einem neuen Interview mit dem «People»–Magazin, und lehnte es ab, sich weiter zu den Vorwürfen zu äussern, erklärte jedoch, dass die private Familienangelegenheit mit den Suchtproblemen ihres Sohnes zusammenhängen würden.

Wie Millionen anderer Menschen, habe sie die gleichen Probleme, so Cher. «Ich bin Mutter. Es ist meine Aufgabe auf die eine oder andere Weise zu versuchen, meinen Kindern zu helfen. Man tut alles für seine Kinder. Wann immer du ihnen helfen kannst, tust du es einfach, denn das ist es, was Mutter sein ausmacht.»

Nach US–Medienberichten soll Allmans Ehefrau, Marieangela King, die Vorwürfe gegen Cher vergangenes Jahr in Gerichtsdokumenten erhoben haben. Demnach habe das Paar gerade versucht, seine Ehe zu retten, als Allman angeblich von mehreren Männern mitgenommen worden sei.

Elijah Blue Allman stammt aus Chers Ehe mit dem verstorbenen Musiker Gregg Allman (1947–2017). Die beiden gaben sich 1975 das Jawort und liessen sich 1979 scheiden. Neben dem 47–Jährigen hat Cher noch ein weiteres Kind: Chaz Bono (54), aus ihrer Ehe mit Sonny Bono (1935–1998). Das Paar war von 1964 bis 1975 verheiratet.

Von spot/abb am 28. Dezember 2023 - 13:43 Uhr