1. Home
  2. News
  3. DFB-Star Svenja Huth wird Mutter: «Erfüllt uns mit sehr viel Glück»

Sohn kommt im September zur Welt

DFB-Star Svenja Huth wird Mutter: «Erfüllt uns mit sehr viel Glück»

Die Fussball-Nationalspielerin Svenja Huth hat sich gemeinsam mit ihrer Frau Laura für eine künstliche Befruchtung entschieden. In einem gemeinsamen Interview spricht das Ehepaar über das grosse Glück, bald Eltern zu werden.

Artikel teilen

Die DFB-Spielerin Svenja Huth (32) und ihre Ehefrau Laura erwarten im September ihr erstes gemeinsames Kind. Wie die beiden in der ZDF-Dokumentation «Born for this - Mehr als Fussball» (Samstag, 15. Juli, ab 21:45 Uhr im ZDF und ab 10 Uhr in der Mediathek) im Rahmen einer Sportstudio-Reportage enthüllen, entschieden sie sich für die sogenannte ROPA-Methode zur künstlichen Befruchtung.

«Es ist ein grosses Projekt, was wir da angehen. Wir haben uns für eine Methode entschieden, die wir nur in Spanien, in Valencia, durchführen lassen konnten», erklärt Laura, die das Kind auch austragen wird. Dafür wurden ihrer Ehefrau Svenja Eizellen entnommen, ausserhalb ihres Körpers befruchtet und anschliessend Laura eingesetzt. «Wir merken schon Tritte und Bewegungen von unserem kleinen Sohn. Er erfüllt uns beide mit sehr viel Glück», berichtet die Spielerin vom VfL Wolfsburg im gemeinsamen ZDF-Interview.

Einige bürokratische Hürden sind aber noch zu meistern in Deutschland - vor allem nach der Geburt: «In Spanien ist es gesetzlich so geregelt, dass wenn wir dort das Kind bekommen, wir beide als Mütter gelten würden», berichtet Laura. In Deutschland sei das aber leider noch nicht so. So müsse Svenja ihr eigenes Kind nach der Geburt adoptieren, was für beide schwierig sei und sie traurig mache. Es sei demütigend, dass sie als Mutter einen Drogentest machen und ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müsse, um ihr eigenes Kind zu adoptieren, so Svenja weiter.

Svenja Huth möchte nach ihrer Karriere selbst schwanger werden

«Wir sind verheiratet, mehr Wunschkind geht eigentlich nicht. Da wünscht man sich schon mehr Gleichberechtigung», findet Laura deutliche Worte. Laura und Svenja Huth gaben sich im Juni 2022 das Jawort, nachdem sie sich im Rahmen eines Frauen-Länderspiels in Halle kennengelernt hatten. «Sie ist der schönste Zufall meines Lebens», berichtet Laura, die von ihrem besten Freund zum Spiel eingeladen wurde und dort nach dem Match zufällig auf Svenja traf.

«So fing das an. Wir passen echt gut zusammen», stimmt auch die Profi-Spielerin ein. Ihre Partnerin bringe alles mit, wonach sie schon immer gesucht habe: «Ich kann wirklich sagen, dass ich angekommen bin.» Eine ihrer schönsten Vorstellungen nach der Geburt sei es, dass ihre Frau mit dem gemeinsamen Sohn im Stadion sein könne oder sie sogar mit einlaufe oder ihn selbst auf dem Arm habe. Nach ihrer aktiven Karriere habe sie im Übrigen auch selbst den Wunsch, schwanger zu werden.

Von SpotOn am 11. Juli 2023 - 11:34 Uhr