1. Home
  2. News
  3. Goldene Henne für Howard Carpendale: Sohn Wayne überrascht ihn

Die Highlights der Verleihung am Freitag

Goldene Henne für Howard Carpendale: Sohn Wayne überrascht ihn

Der Publikumspreis Goldene Henne ist am Freitagabend in Leipzig verliehen worden. Für Preisträger Howard Carpendale gab es auf der Bühne einen Überraschungsmoment.

Artikel teilen

Howard Carpendale mit seiner Frau Donnice bei der Goldenen Henne.
Howard Carpendale mit seiner Frau Donnice bei der Goldenen Henne. Imago/APress

Am Freitagabend (13. Oktober) ist in Leipzig einmal mehr die Goldene Henne verliehen worden. Schlagersänger und Moderator Florian Silbereisen (42) hat im MDR durch die Preisverleihung geführt, die auch einige emotionale Momente zu bieten hatte.

Howard Carpendale: «So kenne ich dich, mein Sohn»

So hat etwa Howard Carpendale (77), nachdem er seine neue Single «Du bist das Letzte» sowie seine grossen Hits «Ti Amo» und «Hello Again» auf der Bühne zum Besten gegeben hatte, die erste Goldene Henne des Abends erhalten. Die Trophäe, die er für sein Lebenswerk bekam, wurde ihm von keinem Geringeren als Sohn Wayne Carpendale (46) überreicht – ein Gänsehautmoment. Denn der deutsch–südafrikanische Schlagersänger hatte damit offenbar nicht gerechnet.

«Ich kann sagen, dass ich in 46 Jahren meinen Vater noch nie halbherzig auf der Bühne gesehen habe», sagte Wayne Carpendale sichtlich gerührt. «Ich wurde oft gefragt, wie es denn war, mit so einem Übervater aufzuwachsen, der immer weg war – du warst nie ein Übervater, du warst einfach nur mein Dad, mein bester Freund. Du warst und bist für mich immer da.» Nach einer innigen Umarmung erklärte Vater Howard Carpendale anschliessend: «Ich kann euch nur von ganzem Herzen sagen: Ich wusste nichts darüber. Ich wollte hier drei Lieder singen und das wars. Dass du dafür gekommen bist – so kenne ich dich, mein Sohn.»

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Neben Carpendale haben die Deutsche Eishockey–Nationalmannschaft («Sport»), Martina Hill (49, «Comedy»), die Biathletin Selina Grotian (19, «Aufsteigerin des Jahres»), Udo Lindenberg (77) und Apache 207 (25, «Musik») sowie Simone Thomalla (58, «Film & Fernsehen») in den Publikums–Kategorien abgeräumt.

Für weitere musikalische Highlights sorgten am Abend Johannes Oerding (41), Anastacia (55), Alexa Feser (43), Sasha (51), Santiano, Loi (20), Wincent Weiss (30), Michael Schulte (33) und Gregor Meyle (45).

Von SpotOn am 14. Oktober 2023 - 05:19 Uhr