1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Französische Sängerin Mireille Mathieu geht im kommenden Jahr auf Abschiedstournee

Aufhören «wenn es am schönsten ist»

Mireille Mathieu verkündet ihr Karriere-Ende

Nächstes Jahr geht Mireille Mathieu auf eine Abschiedstournee. Termine für Deutschland stehen schon fest. Das plant die Künstlerin für die Zeit nach dem Karriereende...

Artikel teilen

Mireille Mathieu

Mireille Mathieu mit Pagenfrisur, ihrem unvergleichlichen Erkennungsmerkmal.

Getty Images

Mireille Mathieu (76) nimmt Abschied von der grossen Bühne. Im Herbst 2024 geht die 76-Jährige unter dem Titel «Goodbye my Love Goodbye» auf Abschiedstournee. Die französische Sängerin werde im Rahmen der Konzerte «auf ihre lange Karriere zurückblicken und zahlreiche ihrer schönsten Hits zum Besten geben», so die Ankündigung bei Eventim. Sie tritt demnach am 24. Oktober 2024 in Chemnitz auf, weitere Auftritte sind in Berlin, Leipzig, Dresden, Hannover, Düsseldorf, München, Frankfurt und Nürnberg geplant.

«Wenn es am schönsten ist, ist es doch an der Zeit Goodbye zu sagen», sagte sie der Zeitung «Bild». «Die Planung ging weit über ein Jahr. So hatte ich genug Zeit, diesen Entschluss zu fassen.» Ihre Abschiedstournee heisst «Goodbye my Love Goodbye»: «Es ist nicht mein grösster Hit, gehört aber zu meinen Lieblingsliedern. Ich habe es vor vielen Jahren zum ersten Mal mit Peter Alexander gesungen und dann noch mal neu aufgenommen mit Florian Silbereisen.»

Mireille Mathieu und Florian Silbereisen

«Ein treuer, loyaler und sehr warmherziger Freund»: Mireille Mathieu und Florian Silbereisen gemeinsam auf der Showbühne.

Getty Images

Das sind ihre Pläne nach dem Karriereende

In Silbereisens «Schlagerbooom Open Air»-Show am kommenden Samstag wird Mireille Mathieu ebenfalls zu Gast sein. «Florian ist mir ein treuer, loyaler und sehr warmherziger Freund», sagte sie «Bild». Für die Zeit nach ihrem Karriereende erklärt sie dem Blatt ausserdem: «Ich werde weiterhin in Paris und Avignon leben und die Sommer an der Côte d'Azur verbringen.» Vielleicht werde sie auch danach noch das eine oder andere Konzert geben: «Aber mit den Tourneen in dieser Grössenordnung ist es vorbei.»

Mireille Mathieu, die bei uns auch als «Spatz von Avignon» bekannt wurde, hat ein beeindruckendes Lebenswerk vorzuweisen. Ihre Chansons gab die Sängerin über die Jahre in elf Sprachen zum Besten, mehr als 50 Jahre internationale Karriere liegen mittlerweile hinter ihr. Sie soll rund 190 Millionen Tonträger verkauft haben. Gefeiert wurde sie für Hits wie «Hinter den Kulissen von Paris» oder «Akropolis adieu».

Von bes/spot am 30. Juni 2023 - 11:15 Uhr