1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Ryan Gosling ist der Mann fürs Coole

Ein Hollywood-Star zum Greifen nah

Ryan Gosling ist der Mann fürs Coole

Wenn ein Hollywood-Star in London ist, dann wird gross ­gefeiert. Auch wenns dabei um eine kleine Schönheit geht, die tickt. Ryan Gosling zum Greifen nah – mit ganz viel Action, einer Party und persönlichen Momenten.

Artikel teilen

Hero Poster Ryan Gosling

Werbung macht Hollywood-Star Ryan Gosling sonst keine – ausser für die Kultuhr Carrera von Tag Heuer.

HO

Nachtblauer Anzug mit Goldstreifen, rosafarbenes Hemd und dreifarbige Slipper – ein farbenfroher Look, den sich Hollywood-Star Ryan Gosling (42) für seinen grossen Auftritt in London ausgewählt hat. Es ist aber auch ein Look, den Ken, der Freund von Barbie, locker tragen könnte. Um Himmels willen, werden Sie sich fragen, was hat denn der Actionstar Ryan Gosling («The Gray Man») mit Barbies Freund, der Puppe Ken, am Hut? Ziemlich viel. Denn Gosling spielt im neuen Hollywood-Film «Barbie», der diesen Sommer in die Kinos kommt, eben den leibhaftigen Ken.

ryan Gosling for the Film "Barbie"

In seinem nächsten Film «Barbie» spielt Ryan Gosling Barbies Partner Ken.

Dukas

Obwohl der gebürtige Kanadier eigentlich aus einem ganz anderen Grund in London ist, will die Zunft der Schreibenden im Interview mit ihm doch zuerst wissen, wie der «La La Land»- und «Blade Runner 2049»-Star dazu kommt, diese doch für ihn etwas untypische Rolle des Ken anzunehmen. Gosling gibt lachend zu, dass er zuerst an seiner «Ken-Ergie» gezweifelt habe: «Dann habe ich darüber nachgedacht. Plötzlich sah ich in unserem Garten die Puppe Ken im Schlamm liegen, achtlos von meinen Kindern liegen gelassen. Da wusste ich: Dieser Mann muss vieles aushalten. Niemand spielt mit ihm. Er hat keinen Job. Er hat kein Haus. Diese Geschichte sollte also erzählt werden.»

Erzählt wird aber nun die Geschichte, warum der grosse Blonde mit den blauen Augen überhaupt in der Weltstadt weilt. Seit knapp zwei Jahren ist Ryan Gosling nämlich Botschafter der Schweizer Luxusuhrenmarke Tag Heuer. Damit ist dem Schweizer Uhrenhersteller ein Coup geglückt, denn Gosling gehört zu den zurückhaltenden Hollywood-Stars. Sein Privatleben hält er bedeckt. Man weiss einzig, dass er seit 2011 mit der Schauspielerin Eva Mendes (49) zusammen ist. Die beiden haben zwei Mädchen, die bald neunjährige Esmeralda und Amanda, 7. Auch Werbepartnerschaften lehnte er stets ab – einzig bei Tag Heuer hat er unterschrieben.

 

VISUAL CARRERA CHAP1-16

Verfolgungsjagd im Kurzfilm «The Chase for Carrera». Gosling auf der Flucht.

HO

Ryan Gosling als Uhrendieb. Gefeiert wird im Londoner Kulturtempel Outernet das 60-Jahr-Jubiläum der Kultuhr Carrera – mit einer neuen Kollektion und einer unkonventionellen Idee: Gezeigt wird eine Weltpremiere – die fünfminütige Hollywood-Actionkomödie «The Chase for Carrera». In der Hauptrolle logischerweise Ryan Gosling. Er spielt in diesem schrägen Verfolgungsjagd-Mini-Thriller sich selbst: einen Schauspieler, der mit einem Porsche Carrera auf der Flucht vor einer Requisiteurin (gespielt von der US-amerikanischen Komikerin und Schauspielerin Vanessa Bayer) ist. Sie will ihm nach dem Dreh die Requisite, natürlich ist es eine Carrera, wieder abnehmen. Doch Ryan gibt die Uhr nicht mehr her. Die wilde Jagd beginnt … «Autofahren habe ich schon immer geliebt», erzählt Gosling. «Und Actionszenen im Auto machen mir seit meinen letzten Filmen ‹The Gray Man› und ‹The Fall Guy› sowieso Spass.»

Tag Heuer CEO Frédéric Arnault und Patrick Dempsey

Tag-Heuer-CEO Frédéric Arnault (l.) mit Markenbotschafter und Hollywood-Star Patrick Dempsey.

HO

Gastgeber der Jubiläums-Gala ist der CEO von Tag Heuer, Frédéric Arnault (28). Er ist der zweitjüngste Sohn des momentan reichsten Mannes der Welt, des Franzosen Bernard Arnault. Zu seinem Luxusgüter-Konzern LVMH gehören berühmte Brands wie Louis Vuitton, Moët Hennessy, Dior und eben Tag Heuer. «Ryan ist ein fantastischer Schauspieler, einer der besten Hollywoods», so Frédéric Arnault. «Er ist aber auch ein kreativer Geist. Deshalb war er am Drehbuch des Spots beteiligt und hat bei der Auswahl der Schauspieler und des Produktionsteams mitgeholfen.»

Die rund 500 geladenen Gäste feiern nach dem offiziellen Teil der Gala munter weiter, manche tanzen sogar bis spät in die Nacht. Dann ist Ryan Gosling allerdings längst Geschichte. Denn bei ihm ist Zeit ein rares Gut. Und manchmal wünscht er sich, sie anhalten zu können. «Meine Kinder sind gerade in einem tollen Alter. Jetzt sollte man sie einfach stoppen, die Zeit. Und diese Momente mit meinen Kindern einfrieren können», sagt ein etwas nachdenklicher Gosling beim Abschied.

Nachgefragt: David Leitch

Der bekannte Hollywood-Regisseur David Leitch (47) («Atomic Blonde», «Fast & Furious: Hobbs & Shaw», «Bullet Train») ist Produzent des Werbespots «The Chase for Carrera».In seinem nächsten Film «Barbie» spielt Ryan Gosling Barbies Partner Ken.Sie sind ein berühmter Actionfilm-Regisseur.

David, Leitch, was ist die Faszination an diesem Genre?

Action ist perfekt, um einen Charakter zu definieren. Man braucht keine Sprache. Alles ist sehr körperlich, das macht für mich Actionfilme unwiderstehlich.

Sie waren Wrestler, Stuntman, sind Schauspieler und Regisseur. Welcher Beruf macht Ihnen am meisten Spass?

Die Berufe, die ich ausgeübt habe, erlauben mir nun, ein grosser Action-Regisseur zu sein. Denn ich kann nachvollziehen, wie es ist, wenn ich die Schauspieler bitte, eine Actionszene zu spielen. Das erlaubt mir eben meine Erfahrung.

In einem Actionfilm geht alles sehr schnell. Wofür nehmen Sie sich privat am meisten Zeit?

Für meine Frau und meine Hunde. Wir haben drei Hunde aus dem Tierheim. Ich verbringe sehr viel Zeit mit ihnen, kommuniziere und lerne mit ihnen.

Welches sind die positivsten Eigenschaften von Ryan Gosling?

Ryan ist ein guter Mensch. Er kümmert sich um die Crew und um die anderen Schauspieler. Er ist körperlich begabt, ein begnadeter Choreograf und ein unglaublicher Zuhörer. Ich habe schon mit vielen grossartigen Schauspielern gearbeitet. Er ist einer der besten.

Von Janine Urech am 19. Mai 2023 - 17:09 Uhr