1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Deutet Rammstein-Gitarrist Richard Kruspe auf Instagram das Ende der Band an?

Kryptischer Post auf Instagram vom Gitarristen

Stehen Rammstein vor dem Band-Aus?

Die letzten Wochen gab es fast kein gutes Wort über die Band Rammstein zu berichten. Ein kryptischer Post des Gitarristen Richard Kruspe wirft bei Fans nun die Frage auf, ob die Band vor dem Ende steht.

Artikel teilen

Wie geht es für Richard Kruspe und Rammstein in Zukunft weiter?
Wie geht es für Richard Kruspe und Rammstein in Zukunft weiter? imago/Gonzales Photo

Ist die Ära Rammstein bald beendet? Wie geht es nach den schweren Vorwürfen vor allem gegen Frontmann Till Lindemann (60) in Zukunft weiter? Immer wieder wurde kolportiert, dass Rammstein die aktuellen Skandale nicht überleben könnte und eine Trennung unvermeidlich sei. Nun giesst ausgerechnet Gitarrist Richard Kruspe (56) in einem neuen Instagram-Post zusätzlich Öl ins Feuer dieser Diskussionen.

Zu einem Bild von sich auf der Bühne nach Abschluss der aktuellen Europa-Tour am Wochenende in Brüssel kündigt er Veränderungen an. Auch ein Auflösen der Band scheint nicht ausgeschlossen: «Danke, dass ihr ihr seid. Ich weiss nicht, wie die Zukunft sein wird, aber sie wird auf jeden Fall anders sein», schreibt Kruspe etwas kryptisch in seinem Post.

Viele Fans interpretieren Rammstein-Ende in Kruspes Worte

Viele Fans lesen aus den Worten Kruspes bereits heraus, dass es mit ihrer Lieblingsband bald vorbei sein könnte. Unter anderem kommentiert ein Follower von Kruspe: «Ich möchte das nicht lesen.» Ein anderer schreibt: «Du machst uns Angst, Richard.» Ein offizielles Statement zur Zukunft der Band Rammstein steht noch aus.

Bis dato sind öffentliche Aussagen der Bandmitglieder im Zusammenhang mit den Skandalen der letzten Wochen und Monate rar. Nur Schlagzeuger Christoph Schneider (57) äusserte sich in einem langen Instagram-Post zu den Vorwürfen. Darin schreibt er Mitte Juni, dass sich Lindemann von der Band «entfernt und sich seine eigene Blase geschaffen» habe. Das mache ihn traurig.

Schneider wünschte sich in seiner Reaktion ein «ruhiges, besonnenes Reflektieren und Aufarbeiten, auch in unserer Band. Und zwar alle gemeinsam, zu sechst. Wir stehen zusammen.» Ob diese Aufarbeitung mittlerweile schon stattgefunden oder angestossen wurde, ist noch nicht bekannt.

Seit Ende Mai kursieren die Vorwürfe gegen Till Lindemann

Mehrere Frauen, darunter als Erste die Nordirin Shelby Lynn, hatten in sozialen Netzwerken Vorwürfe gegen Lindemann erhoben. Auf Konzerten der Band seien junge Frauen «gezielt» ausgewählt und zu Aftershowpartys eingeladen worden. Dabei soll es auch zu sexuellen Handlungen gekommen sein. Lindemann weist die Vorwürfe zurück, sein Anwalt nannte sie «ausnahmslos unwahr». Die Berliner Staatsanwaltschaft teilte mit, Ermittlungen gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann eingeleitet zu haben. Dabei ginge es um «Tatvorwürfe aus dem Bereich der Sexualdelikte und der Abgabe von Betäubungsmitteln».

Von spot am 8. August 2023 - 07:35 Uhr