1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. King Charles III. in Frankreich: Deshalb wird sein Besuch etwas ganz Besonderes

Der König in Frankreich

Deshalb wird der Besuch von Charles etwas ganz Besonderes

King Charles III. macht sich heute, 20. September, auf den Weg nach Frankreich, um dort seinen lange überfälligen Staatsbesuch nachzuholen. Das Treffen mit Präsident Macron verspricht, die tiefe Verbundenheit zwischen Frankreich und dem Vereinigten Königreich hervorzuheben.

Artikel teilen

King Charles holt seinen Frankreich-Besuch nach.

King Charles holt seinen Frankreich-Besuch nach.

Getty Images

Sechs Monate nachdem sie ihren Besuch aufgrund der Proteste gegen die Rentenreform verschieben mussten, werden König Charles III. (74) und Königin Camilla (76) am Mittwoch (20. September) ihren Staatsbesuch in Frankreich nachholen. Während ihres Besuchs werden der britische Monarch und der französische Staatspräsident Emmanuel Macron (45) zahlreiche symbolträchtige Orte besuchen. Diese Besuche haben nicht nur historische, sondern auch persönliche Bedeutung für den König.

Während der royalen Visite wird Präsident Macron den Monarchen zu einem Ort führen, der nicht nur das französische Volk, sondern auch den britischen Regenten zutiefst bewegt hat: die Notre-Dame de Paris. Im Jahr 2019 wurde die Pariser Kathedrale durch ein verheerendes Feuer stark beschädigt. Kurz nach dieser Tragödie schrieb Grossbritanniens heutiger König einen persönlichen Brief an Präsident Macron. In diesem Brief drückte er sein Mitgefühl aus und bot seine Hilfe und seinen Rat bei der Restaurierung an. König Charles konnte sich angesichts dieser Situation gut in die Lage des Präsidenten und des französischen Volks versetzen, da im Jahr 1992 das Schloss Windsor, der Lieblingsort der Queen, durch ein Feuer schwer beschädigt wurde. Die Restaurierung des Schlosses kostete insgesamt etwa 36 Millionen Pfund, was knapp 40 Millionen Franken entspricht. Doch für die britischen Royals war der Anblick ihres zerstörten Schlosses schlimmer als der finanzielle Aufwand.

Emmanuel Macron und der britische Regent teilen das Interesse fürs Klima 

Im März dieses Jahres hatten König Charles und Königin Camilla ursprünglich geplant, ihren ersten Frankreichbesuch als Königspaar zu absolvieren. Diese Reise musste jedoch aufgrund anhaltender gewalttätiger Proteste gegen Rentenreformen verschoben werden. Bei ihrem zweiten Anlauf beabsichtigen der König und die Königin sowie der 45-jährige Präsident, auf einer bereits etablierten Grundlage aufzubauen. Diese Grundlage entstand durch ihre gemeinsamen Gespräche über Notre-Dame sowie ihr gemeinsames Interesse am Klima und Kulturerbe.

Dieser Staatsbesuch markiert einen bedeutenden Schritt im Bestreben von Grossbritannien und Frankreich, die während der turbulenten Brexit-Jahre belasteten Beziehungen wiederherzustellen und zu stärken.

King Charles und Emmanuel Macron scheinen sich gut zu verstehen.

Gute Voraussetzungen für erfolgreiche Verhandlungen: King Charles und Emmanuel Macron scheinen sich blendend zu verstehen.

Getty Images

Die britischen Royals erwartet ein straffer Zeitplan

Nach dem Vorbild seiner Mutter Queen Elizabeth II. (†96), die während ihrer Regentschaft nicht weniger als dreizehn offizielle Besuche in Frankreich absolviert hatte, erwartet den König ein sehr dichtes Programm, bei dem jedes Detail durchdacht wurde. Wenn Camilla und Charles in Paris ankommen, werden die beiden kurz vor 15 Uhr von Emmanuel und Brigitte Macron am Arc de Triomphe empfangen, wo sie die Flamme des unbekannten Soldaten entzünden und einen Kranz niederlegen werden.
Nach der Zeremonie werden der Präsident der Republik und der britische Monarch die Avenue des Champs-Elysées hinuntergehen, bevor es für sie in den Elysée-Palast zu einem privaten Gespräch über die biologische Vielfalt, das Klima und über den Krieg in der Ukraine geht. Zum Abschluss des Tages findet im Schloss von Versailles ein Staatsdinner statt.

König Charles III.: Das erwartet ihn in Frankreich

An seinem zweiten Tag in Frankreich wird König Charles III. den Senat besuchen, wo er am Vormittag eine Rede auf Französisch halten wird, während Königin Camilla und Brigitte Macron einen neuen britisch-französischen Literaturpreis einführen werden. Am Nachmittag besuchen die beiden einen Blumenmarkt in Paris und die Restaurierungsbaustelle der Kathedrale Notre-Dame. Am dritten Tag werden Charles und seine Frau nach Südwesten in die Weinberge von Bordeaux reisen. 

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

ZVG
Von Schweizer Illustrierte am 20. September 2023 - 17:47 Uhr