1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinz Mateen von Brunei und seine Verlobte haben geheiratet

Zehntätige Feier für Prinz Mateen und seine Braut

Die grosse Hochzeitssause in Brunei hat begonnen

Im Oktober machten Prinz Mateen von Brunei und seine Freundin öffentlich, dass sie sich verlobt haben. Nun haben sich die Turteltauben das Ja-Wort gegeben und damit einen zehntägigen Hochzeitsmarathon gestartet.

Artikel teilen

Prinz Mateen von Brunei steckt mitten in seiner Hochzeitsfeier – die zehn Tage lang dauert.

Prinz Mateen von Brunei steckt mitten in seiner Hochzeitsfeier – die zehn Tage lang dauert.

Danapress

Am 7. Januar 2024 gaben sich Prinz Mateen von Brunei (32) und seine Verlobte Anisha Isa Kalebic das Eheversprechen. Doch Royal wäre nicht Royal, wenn die Hochzeit nicht vor Dekadenz und Ausgefallenheit strotzen würde. Mit ihrem Ja-Wort startete das Brautpaar in eine zehntägige Hochzeitsfeier und die Braut begeisterte bereits mit einem ersten umwerfenden Braut-Look.

Keine Frage, es werden noch so einige Outfits präsentiert werden, wie es sich nun einmal gehört, wenn man über eine Woche lang Hochzeit feiert. Der erste Look lässt grosses versprechen: In einem langärmeligen, silberweissen Outfit, bestehend aus Rock und Tunika-ähnlichem Oberteil wurde Anisha von der malaysischen Brautmodendesignerin Teh Firdaus eingekleidet. 

Das erste Braut-Outfit ist aber nicht nur schön anzuschauen – es ist immerhin im Stil der malaysischen Tracht gestaltet –, sondern besteht auch noch aus einem speziellen Stoff. Der «Tenunan Brunei» wird einzig in Brunei hergestellt und wurde mit einem Spitzensaum und Blumenmuster versehen sowie Kristallen bestickt. Die Designerin des Brautlooks postete einige Fotos der Braut auf ihre Instagram-Seite und schrieb zu den Bildern, auf denen man Amisha ebenfalls mit halbtransparentem Hijab und ihrem grossen Verlobungsring sieht: «Ich fühle mich geehrt, bei der königlichen Hochzeit in Brunei eine Rolle zu spielen.»

Zum Jahreswechsel postete der Palast von Brunei ein Foto des verlobten Paares und wünschte allen ein gutes neues Jahr. Auf dem besagten Bild sieht man auch, welche Haarpracht sich unter dem Hijab, den Anisha zum Hochzeitstag trug, verbirgt. 

Das ist Prinz Mateen von Brunei

Prinz Mateen ist der Sohn des Sultans und dessen zweiter Ehefrau Hajah Mariam. Er wurde am 10. August 1991 geboren und besuchte die Grundschule St. Andrew's in Bandar Seri Begawan in Brunei. Danach folgte eine weiterführende Schulausbildung am Paduka Seri Begawan Sultan Science College und der Jerudong International School. 

Für sein Studium verschlug es Mateen dann nach London. Am King's College London absolvierte er ein Bachelor-Studium in International Politics, gefolgt von einem Master of Arts in International Studies and Diplomacy in der School of Oriental and African Studies an der University of London. 

Als waschechter Royal darf eine Militärkarriere natürlich auch nicht fehlen und so besuchte Mateen die Royal Military Academy in Sandhurst, England, wo auch schon Prinz William (41) und Prinz Harry (39) ihre militärische Ausbildung absolvierten. Mateen wurde 2021 zum Major befördert und schloss anschliessend eine Grundausbildung als Fallschirmspringer ab. 

Als begabter und leidenschaftlicher Polo-Spieler durfte der Prinz von Brunei 2017 und 2019 sein Land bei dem Südostasienspielen vertreten.

Von san am 9. Januar 2024 - 06:00 Uhr