1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Nach der Foto-Fail fordert Royal Experte René Haenig: Kate, das Volk will dich sehen

Foto-Gate am Britenhof

Kate, das Volk will dich sehen!

Fast drei Monate sehnten sich die Briten nach einem Wink ihrer künftigen Königin. Jetzt veröffentlicht Prinzessin Kate ein Foto und löst damit weltweit einen Shitstorm aus – «Kate-Gate». Was ist nur los in einer der altehrwürdigsten Monarchien der Welt?

Artikel teilen

LONDON, UNITED KINGDOM - MAY 04: (EMBARGOED FOR PUBLICATION IN UK NEWSPAPERS UNTIL 24 HOURS AFTER CREATE DATE AND TIME) Catherine, Princess of Wales meets members of the public during a walkabout after a visit to the Dog & Duck pub in Soho to hear how it's preparing for the Coronation Weekend on May 4, 2023 in London, England. (Photo by Max Mumby/Indigo/Getty Images)

Volksnah: So zeigt sich Prinzessin Kate vergangenes Jahr zwei Tage vor der Krönung ihres Schwiegervaters, König Charles III.

Getty Images

Die Queen pflegte einst zu sagen: «Man muss mich sehen, damit man an mich glaubt.» Königin Elizabeth II. war Zeit ihres Lebens das grosse Vorbild von Prinzessin Catherine von Wales (42) die vom Volk kurz, bündig und liebevoll Kate gerufen wird. Seit Wochen fragen sich die Britinnen und Briten nun: «Wo ist Kate?»

Das letzte offizielle Foto der Ehefrau von Thronfolger Prinz William (41) datiert vom Dezember 2023 – es zeigt König Charles III. (75) und dessen Familie beim traditionellen Weihnachtsgottesdienst in Sandringham, dem Landsitz der königlichen Familie. Drei Wochen nach dem frohen Fest folgt die Hiobsbotschaft aus dem Kensington-Palast: «Die Prinzessin wurde wegen einer Bauchoperation in die London Clinic eingeliefert.» Sie werde dort bis zu zwei Wochen bleiben und danach ihre Genesung zu Hause fortsetzen. «Basierend auf den Ratschlägen der Mediziner ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie ihre öffentlichen Aufgaben vor Ostern wieder wahrnimmt», verkündet der Hof in einer knappen Mitteilung. Aktualisierungen zum Gesundheitszustand der Prinzessin von Wales würde der Palast nur bereitstellen, «wenn es wichtige neue Informationen zu teilen gibt».

NOTTINGHAM, ENGLAND - JUNE 13: Catherine, Duchess of Cambridge and Queen Elizabeth II are seen talking during a visit to Vernon Park during a Diamond Jubilee visit to Nottingham on June 13, 2012 in Nottingham, England. (Photo by Danny Martindale/FilmMagic)

Grosses Vorbild: Queen Elizabeth II. schätzte Kate sehr. Vor allem für die vornehme Zurückhaltung der Prinzessin von Wales.

FilmMagic

Wilde Spekulationen von Po-Lifting

Wochenlang gibt es keinen Wink mehr von der Frau, die seit ihrer Hochzeit mit Prinz William im April 2011 ständig und überall zu sehen war. Zeitweise rückte Kate in all den Jahren zur Nummer 2 der beliebtesten Briten-Royals auf – nur die Queen selbst vermochte sie zu deren Lebzeiten nie vom Thron zu stossen. Elizabeth II. ist Kates Vorbild, und die Queen schätzte die Ehefrau ihres Enkels William sehr. 2017 verlieh sie Kate sogar einen Royal Family Order, eine Auszeichnung, mit der die Königin jeweils nur diejenigen weiblichen Mitglieder der Königsfamilie ehrte, die sich durch ihre Dienste besonders hervorgetan hatten.

Als Prinz William vor wenigen Tagen «aus persönlichen Gründen» einen Termin für die Gedenkfeier zu Ehren des ehemaligen griechischen Königs Konstantin II. (1940–2023) – seines Patenonkels – auf Schloss Windsor absagt, brodelt die Gerüchteküche über. Im Internet kursieren seither die wildesten Theorien: Während die einen mutmassen, dass sich Kate von einem brasilianischen Po-Lifting erhole, wollen wiederum andere wissen, dass sich die Prinzessin aus dem Staub gemacht hat, um in einem Camper ein unbeschwertes «#Vanlife» zu führen. Sogar ein britischer Graffiti-Kultkünstler wird mit Kates Fernbleiben in der Öffentlichkeit in Verbindung gebracht: «Kein einziger Banksy, seit Kate Middleton verschwunden ist. Zufall?», orakelt ein User.

EGHAM, ENGLAND - JULY 06: Catherine, Duchess of Cambridge and Prince William, Duke of Cambridge attend the the Royal Charity Polo Cup 2022 with Audi at Guards Polo Club on July 6, 2022 in Egham, England. (Photo by David M. Benett/Dave Benett/Getty Images for Audi UK)

Kuschelig: ein seltener Moment der Zweisamkeit für Kate und William 2022 bei einem Wohltätigkeits-Poloturnier in Windsor.

Dave Benett/Getty Images for Audi UK

Unruhe wegen eines Fotos

Für noch mehr Unruhe sorgt ein grobkörniges Paparazzo-Foto, das Kate zusammen mit ihrer Mutter Carole Middleton (69) in deren Auto zeigt. «Wurde das Bild von Kate Middleton aus tausend Bildern von Kate Middleton zusammengesetzt?», spottet die US-Komikerin Laurie Kilmartin, 58, auf dem Kurznachrichtendienst X. Und Autorin Sophie Ross meint: «Kate wurde erstmals seit ihrem Krankenhausaufenthalt gesehen» – ihren Post garniert sie mit dem Foto einer sichtlich derangierten Lindsay Lohan aus deren wildesten Partyzeiten. Dazu kursieren Memes von Michael Jackson mit dunkler Sonnenbrille auf dem Rücksitz eines Autos sowie Verschwörungstheorien, wonach Kates Schwester Pippa oder gar eine Wachsfigur von Madame Tussaud auf dem Beifahrersitz neben Kates Mutter zu sehen sei.

Wo ist Kate

Majestätisch: Blumenkrone statt Diadem, dazu eine mit Rosen-, Distel-, Narzissen- und Kleeblattmotiven verzierte rot-blaue Robe – so würdevoll sah das Volk Kate bei Charles’ Krönung.

AFP via Getty Images

In all der Aufregung darf allerdings nicht vergessen gehen, dass alles, was der Palast in Bezug auf die Bauchoperation von Prinzessin Kate im Januar angekündigt hat, so auch eingetreten ist: Nicht ganz zwei Wochen nach ihrer Einlieferung in die London Clinic kehrt Kate nach Hause ins Adelaide Cottage nahe Schloss Windsor zurück. Dort bleibt sie, um sich zu erholen, wie es der Palast vorgesehen hat. Und: Bis zur in Aussicht gestellten Rückkehr Kates zu ihren öffentlichen Aufgaben an Ostern ist ja noch etwas Zeit. Ostermontag fällt heuer auf den 1. April.

Wo ist Kate

Grosses Glück: Kate und William besuchen im September 2022 mit ihren Kids George, Louis und Charlotte (v. l.) deren neue Schule nahe Ascot.

Getty Images

Dass die Abwesenheit der Prinzessin in der Öffentlichkeit so grosse Wellen wirft, verwundert die Journalistin Elizabeth Holmes (44) überhaupt nicht. Zu gut und zu konsequent habe Catherine in der Vergangenheit ihre Rolle als arbeitende Royal gespielt. Nur schon nach der Geburt ihres Jüngsten, Louis, 5, sei Kate 2018 knapp sieben Stunden nach der Entbindung auf den Stufen des St. Mary’s Hospital gestanden, um den wartenden Fotografen ihren Sohn, den kleinen Prinzen, zu präsentieren.

«In den 13 Jahren, die Kate zum Königshaus gehört, haben wir diese Frau regelmässig gesehen, weshalb die Tatsache, dass wir sie jetzt nicht sehen, bemerkenswert ist», so das Fazit von Holmes.

2W9HGFX The Princess of Wales and the King leave St Mary Magdalene Church, Sandringham Monday, Dec. 25, 2023

Grosse Stütze: König Charles III., der das Königshaus verschlankte, setzt voll auf die Frau seines ältesten Sohnes William.

Alamy Stock Photo

Wichtig, gesehen zu werden

Gesehen zu werden, ist für die britische Krone nicht nur wichtig, wie schon die Queen erkannte; es ist sogar eine Frage des Überlebens, sagt Laura Clancy. Die Soziologiedozentin forscht an der Lancaster University zum Thema Medien und Monarchie, und sie ist überzeugt: «Wenn ein Souverän nicht mehr nach göttlichem Recht regiert, sind die Medien der Schlüssel zur öffentlichen Zustimmung für die Macht der Monarchie

DEREHAM, ENGLAND - NOVEMBER 8: Catherine, Princess of Wales flies a drone as she visits The Queen's Dragoon Guards Regiment for the first time as their Colonel in Chief on November 8, 2023 in Dereham, England. (Photo by Chris Radburn - WPA Pool/Getty Images)

Schneidig: Kate im Tarnanzug bei einem Truppenbesuch Anfang November 2023. Sie ist Ehren-Oberst der Dragoon Guards.

Getty Images

Den damit verbundenen Druck bekommt Kate seit einer Woche auf eine fast beängstigende Art und Weise zu spüren. Anlässlich des britischen Muttertags meldet sich die lange vermisste Prinzessin vergangenen Sonntag mit einem bezaubernden Foto von sich und den Kindern sowie persönlichen Grüssen zurück. Sie dankt Royal-Fans weltweit für deren Unterstützung in den vergangenen Wochen. Wenige Stunden nach Veröffentlichung des Familienschnappschusses folgt ein grosser Knall: Nachrichtenagenturen rund um den Globus ziehen das Kuschelfoto zurück, weil es digital bearbeitet worden sei. Kate entschuldigt sich für den Lapsus – vergebens. Die Medien haben ihr «Kate-Gate».

Prinzessin Kate strahlt am Muttertag mit ihren drei Kids in die Kamera.

Grosser Ärger: Kates Fotoshop-Fail sorgt vor allem bei Medien für Unmut, das Volk dagegen drückt ein Auge zu.

Instagram/princeandprincessofwales

Es ist für Kate vor allem ein PR-Desaster. Grossbritanniens künftige Königin hat dieses zwar nicht zu verantworten, doch für die Zukunft sollte sie zwei Weisheiten der Queen verinnerlichen: «Man muss mich sehen, damit man an mich glaubt.» Das ist das wichtigste Gebot am Hof. Und das zweitwichtigste: «Beschwere dich nie, erkläre dich nie.» Beides hat die Prinzessin ausser Acht gelassen. Für einmal.

Von René Haenig am 15. März 2024 - 18:00 Uhr