1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. König Willem-Alexander und Königin Máxima in der Krise: Die niederländischen Royals sind so unbeliebt wie nie

Schlechte Umfragewerte zum Jubiläum

Steckt das niederländische Königshaus in der Krise?

Seit April 2013 ist Willem-Alexander König der Niederlande. Doch zum zehnjährigen Thronjubiläum ziehen dunkle Wolken auf.

Artikel teilen

König Willem-Alexander und Königin Maxima

So unbeliebt wie nie: König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande – hier an den Feierlichkeiten des Prinsjesdag im September 2019.

WireImage

König Willem-Alexander (55) und seine Frau, Königin Máxima (51), sind offenbar so unbeliebt wie nie zuvor, wie eine aktuelle Umfrage zeigt, an der im April 28'000 Holländerinnen und Holländer teilgenommen haben. Demnach vertrauen nur noch 53 Prozent der befragten Untertanen dem niederländischen Königspaar. Bei Willem-Alexanders Mutter und Vorgängerin, die heutige Prinzessin Beatrix (85), standen 2013 noch 80 Prozent hinter der niederländischen Monarchie.

Dieses schlechte Ergebnis wird durch das bessere Abschneiden von Königin Máxima (59 Prozent) noch geschönt. Willem-Alexander allein kommt bei der Umfrage auf nur 46 Prozent. Was ist im Königreich Niederlande geschehen? An und für sich ist der stattliche Willem-Alexander, der drei Tage vor dem zehnjährigen Thronjubiläum am 27. April seinen 56. Geburtstag feiert, ein beliebter Herrscher.

König Willem-Alexander

Feiert am 30. April 2023 sein zehnjähriges Dienstjubiläum: König Willem-Alexander der Niederlande.

Getty Images

Schwerwiegende Fehler in der Corona-Krise

Ein Grund für die schlechten Umfragewerte dürfte auch eine fehlerhafte Entscheidung des Königshauses während der Covid-Pandemie sein. Während die das Virus weltweit wütete, appellierte der König an sein Volk, zu Hause zu bleiben und sich so zu schützen. Er selbst jettete aber mit der Familie im Regierungsflieger zur Ferienvilla nach Griechenland, während sich Holland im Lockdown befand. Das kam überhaupt nicht gut an, und Willem und Máxima mussten sich in einer Videobotschaft entschuldigen: «Es schmerzt uns, dass wir Ihr Vertrauen missbraucht haben.»

Doch schon im Sommer 2021 flog die Familie erneut auf Regierungskosten in ihr griechisches Domizil. Und im Dezember desselben Jahres feierte die Königsfamilie ausführlich den 18. Geburtstag der Kronprinzessin Amalia, während Partys für Normalos untersagt waren. «Die soziale Antenne der Oranjes ist nicht gut eingestellt», urteilte daraufhin der Historiker Gerard Aalders in den niederländischen Medien.

 

 

 

König Willem-Alexander mit Familie

Die royale Familie: König Willem-Alexander und seine Frau Königin Máxima mit ihren Töchtern, den Prinzessinnen Amalia (19), Alexia (17) und Ariane (16),

Getty Images

«Die heutige Situation finde ich besorgniserregend»

Dass die Niederländerinnen und Niederländer immer mehr ihr Vertrauen in die Monarchie verlieren, lässt Adelsexpertin Netty Leistra aufhorchen. «Die heutige Situation finde ich schon ziemlich besorgniserregend und es sollte nicht zu lange so weitergehen», sagt die Niederländerin der «Adelswelt». Dass die Gefahr besteht, dass die Monarchie in Kürze abgeschafft wird, glaubt Leistra nicht, doch «eines Tages wird es bestimmt so weit sein».

Und Leistra sieht auch noch einen anderen Grund, weshalb die Umfragewerte zurzeit so schlecht sind, nämlich ganz grundsätzlich in der Stimmung in dem Land. «Es sieht danach aus, dass Menschen während der Coronapandemie immer unzufriedener geworden sind. Und da nun alles teurer wird wegen des Krieges in der Ukraine, wird es auch nicht besser», so die Journalistin. Viele Niederländer würden nebst der Regierung auch den König für die Situation verantwortlich machen. Zu Unrecht, wie Leistra findet, denn der Monarch habe schliesslich keine politische Macht.

Von bes am 25. April 2023 - 06:00 Uhr