1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Demokratie reisst König Willem-Alexander aus Ferien-Stimmung

Chaos in der Heimat

Politik-Chaos vermiest König Willem-Alexander die Sommerferien

Die niederlänische Demokratie hielt Monarch Willem-Alexander in den letzen Tagen auf Trab. Der König musste seine Sommerferien abbrechen, als die Regierung im Land auseinanderbrach. Inzwischen soll er aber bereits wieder das Dolce far niente geniessen.

Artikel teilen

THE HAGUE - King Willem-Alexander, Queen Maxima and dog Mambo on the Zuiderstrand during the traditional photo session of the royal family. ANP KOEN VAN WEEL netherlands out - belgium out PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xx x472782961x originalFilename: 472782961.jpg

König Willem-Alexander musste wegen der politischen Lage in seiner Heimat die Ferien unterbrechen.

imago/ANP

König Willem-Alexander (56) wurde unerwartet aus seinen wohlverdienten Sommerferien gerissen. Seine Aiszeit im Ausland musste er nach nur wenigen Tagen abbrechen, um sofort in die Niederlande zurückzukehren.

Der Grund dafür lag in einem Meinungsstreit innerhalb der niederländischen Regierung über die Einwanderungspolitik. Ministerpräsident Mark Rutte (56) hatte strengere Asylregeln gefordert, insbesondere eine Einschränkung des Familiennachzugs für Flüchtlinge, auch aus Kriegs- und Konfliktgebieten. Die christlichen Koalitionspartner hielten jedoch dagegen. Es kam zu keiner Einigung zwischen den Fronten – so reichte Premierminister Mark Rutte nach 13 Jahren im Amt seinen Rücktritt ein.

König findet Lage «bedauerlich»

Während dieses politischen Chaos’ Ferien zu machen, das war für den niederländischen König nicht länger möglich: Rutte hatte dem König den Rücktritt des Kabinetts angeboten und mit Willem-Alexander am Samstag in Huis ten Bosch schliesslich über die Lage beraten.

Am Montagabend empfing Willem-Alexander nun die Parlamentsvorsitzende Vera Bergkamp im königlichen Schloss Huis ten Bosch bei Den Haag. Diese habe um das Treffen gebeten, um das Staatsoberhaupt über die politische Lage nach dem Bruch der Regierung zu informieren, teilte das Königshaus mit.

König Willem-Alexander bezeichnete die aktuelle Situation als «bedauerlich», betonte jedoch auch, dass die politische Realität nicht ignoriert werden könne. Im Herbst wird in Holland nun eine neue Regierung gewählt.

 

Der König empfing Minister Mark Rutte am Wochenende.

Der König empfing Minister Mark Rutte am Wochenende nördlich von Den Haag im Schloss Huis ten Bosch.

imago/ANP

Zurück an den geheimen Ferienort

Die ersten Wogen haben sich also inzwischen geglättet. Und so ist wohl auch König Willem-Alexander wieder in die Ferien zurückgekehrt. Der genaue Aufenthaltsort des 56-jährigen Monarchen, seiner Frau Königin Maxima (52) und ihrer Töchter ist nicht bekannt – die Royals wollen die Ferien nun noch ganz ungestört zu Ende geniessen.

Von miw am 11. Juli 2023 - 15:00 Uhr