1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinzessin Amalia der Niederlande kehrt für ihr Studium nach Amsterdam zurück – trotz Bedrohung durch die Mafia

Nach Bedrohung durch die Mafia

Prinzessin Amalia versucht es nochmal in Amsterdam

Schwere Zeiten liegen hinter Prinzessin Amalia der Niederlande: Wegen der Bedrohung durch die Mafia war der Schutz der Kronprinzessin nicht mehr gewährleistet und sie musste ihr Studium unterbrechen und zurück nach Den Haag ziehen. Das liegt jedoch in der Vergangenheit und Amalia kehrt nun nach Amsterdam zurück.

Artikel teilen

König Willem-Alexander dürfte mächtig stolz auf seine Älteste sein: Kronprinzessin Amalia zieht zurück nach Amsterdam, um weiter zu studieren.

König Willem-Alexander dürfte mächtig stolz auf seine Älteste sein: Kronprinzessin Amalia zieht zurück nach Amsterdam, um weiter zu studieren.

Getty Images

Prinzessin sein klingt gewiss schön, doch mit Amalia der Niederlande (20) möchte vermutlich niemand tauschen. Die älteste Tochter von König Willem-Alexander (56) und Königin Máxima (52) wollte im September 2022 ihr Studium an einer Universität in Amsterdam beginnen. Unvergessen sind die Aufnahmen, auf denen die Thronfolgerin – scheinbar unbeschwert – ihren Weg zur ersten Vorlesung beschreitet. Wenige Stunden später wurde bekannt: Die Kronprinzessin schwebte in grosser Gefahr – eine kriminelle Organisation plante ihre Entführung, um anschliessend Lösegeld zu erpressen. Daraufhin brach die Enkelin von Prinzessin Beatrix (86) alle Zelte ab, zog wieder zurück in den Palast nach Den Haag, wurde aus Sicherheitsgründen total abgeschirmt.17 Monate später geht die 20-Jährige nun einen mutigen Schritt. 

Amalia der Niederlande wagt nach Mafia-Drama einen Neuanfang

Wie die niederländische Zeitung «Het Parool» unter Berufung auf mehrere Quellen erfahren haben will, soll die 20-Jährige inzwischen aus Huis ten Bosch ausgezogen sein und wieder in Amsterdam leben. Zwar wurde der Umzug «im Interesse der Privatsphäre der Prinzessin» vom Sprecher des Informationsdienstes der Regierung weder bestätigt noch dementiert, allerdings äusserte sich ein Nachbar gegenüber dem Blatt: «Ich freue mich sehr für sie, dass sie wieder hier leben kann.» Dass Amalia eineinhalb Jahre nach dem radikalen Rückzug einen Neuanfang wagt, das Drama um die so genannte «Mocro Mafia» hinter sich lassen will, unterstreicht ihre Stärke und Resilienz. In ihrer Heimat hatten sich zahlreiche Menschen mit der niederländischen Thronfolgerin solidarisiert, Moderatorin Linda de Mol (59) entwarf sogar ein T-Shirt mit der Aufschrift «Love Amalia» – und schwärmte von der jungen Frau. Im zweiten Anlauf findet die nächste Königin der Niederlande hoffentlich ihr Glück in der Hauptstadt des Landes. 

Kronprinzessin Amalias Umzug ist mit hohen Sicherheitsvorkehrungen verbunden 

Laut der Tageszeitung «Het Parool» wappnete sich ein ganzer Apparat für den Umzug der niederländischen Kronprinzessin. Zahlreiche, neu installierte Kameras sollen jeden Winkel des Hauses überwachen. Auch die Leibwächter der Thronfolgerin wurden mehrfach gesichtet. Dass man die Sicherheitsvorkehrungen extrem hoch ansetzt – nach den Geschehnissen der letzten Monate nur verständlich. Schliesslich will man Amalia ermöglichen, bis zu ihrer Thronübernahme ein möglichst normales Leben zu führen. 

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bunte.de

ZVG
Von Schweizer Illustrierte am 12. Februar 2024 - 07:00 Uhr