1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Darum ist Prinzessin Kate ein Glücksfall für die Monarchie

Royal-Expertin sicher

Prinzessin Kate ist anstrengend, aber ein Glücksfall

Prinzessin Kate ist für Prinz William und die britische Monarchie ein echter Jackpot. Die deutsche Promi-Expertin Patricia Riekel erklärt, warum Kate so wichtig für die Königsfamilie ist.

Artikel teilen

Prinzessin Kate

Prinzessin Kate gehört zu den beliebtesten britischen Royals.

Corbis via Getty Images

Prinz William (41) wird seit seiner Kindheit auf die Rolle vorbereitet, die er als Thronfolger von König Charles III.(74), als König von England einnehmen wird. Mit Prinzessin Kate (41) hat er dafür die perfekte Frau an seiner Seite.

Die ehemalige «Bunte»-Chefredaktorin Patricia Riekel behauptet in einem «Bunte»-Interview sogar, dass es Prinz William ohne die studierte Kunsthistorikerin deutlich schwerer hätte, die Sympathien der Briten zu gewinnen. Ihrer Meinung nach ist es die bislang grösste Lebensleistung von William, dass er sich diese Frau ausgesucht hat.

Prinzessin Kate und Prinz William werfen sich am Royal Ascot verliebte Blicke zu.

Prinzessin Kate und Prinz William sind ein erfolgreiches Royal-Couple.

imago/i Images

William und Kate trafen sich erstmals 2001 an der St. Andrews Universität in Schottland. Mit einer Traumhochzeit am 29. April 2011 und den drei gemeinsamen Kindern Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) krönten sie ihre Liebe.

Laut Patricia Riekel wisse Kate genau, was es bedeutet, die Frau des Thronfolgers zu sein: «Die starke Figur in dieser Ehe ist natürlich sie. Sie hat das Pflichtbewusstsein, die Weitsicht, die Disziplin, die Stärke. Das ist eine ganz ungewöhnliche junge Frau», so die Adels-Expertin. Die englische Monarchie hätte es ohne Kate sehr viel schwerer.

Prinz William, Herzogin Kate, Prinz George, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis

William, Kate und die Kinder George, Charlotte und Louis sind eine echte Vorzeigefamilie. 

Getty Images

Die Schönheit von Kate ist für William nicht immer leicht

Umfragen bestätigen, dass Prinz William und Prinzessin Kate stets zu den beliebtesten Mitgliedern der Königsfamilie gehören. Ein echtes Dreamteam, das vom Volk höchste Zustimmung erhält. Ihr Geheimnis sei die perfekte Ergänzung: Prinzessin Kate gebe Prinz William die Stärke, denn er sei zartbesaitet.

Ohne Kate würde ihm die Rolle als zukünftiger König schwerer fallen. Sie stärke ihm den Rücken, übe sich aber gleichzeitig in Zurückhaltung: «Obwohl es natürlich schwer ist, wenn man so toll aussieht wie Kate und das Lieblingsobjekt der Fotografen ist», erklärt Riekel.

Affären, Entgleisungen, Fehltritte? Gibt es nicht! Prinzessin Kate nimmt ihre Rolle in der britischen Königsfamilie sehr ernst, ja sie scheint voll darin aufzugehen. Dabei sei sie schon fast zu perfekt, mutmasst Riekel: «Ich glaube, dass es manchmal anstrengend ist, mit ihr zu leben, weil sie so perfekt ist. Man tröstet sich doch gerne damit, dass der Partner auch ein paar kleine Fehler hat. Dann ist das Leben nicht ganz so anstrengend.»

Prinzessin Kate

Prinzessin Kate nimmt die royalen Pflichten sehr ernst und wirkt stets perfekt.

imago/PPE

Denn das Leben im Palast bringt bestimmt nicht nur Vorteile mit sich. Herzogin Meghan (42) und Prinz Harry (38) haben in der Vergangenheit deutlich gemacht, mit welchen Schwierigkeiten man als Mitglied der Königsfamilie zu kämpfen hat.

Anders als Prinz Harry und Herzogin Meghan hadert Kate nicht mit ihrem Leben am Hof: «Kate weiss, dass sie dem Schicksal gegenüber dankbar sein muss, dass sie diese Rolle hat. Ich kann mir ein schlimmeres Leben vorstellen, als zukünftige Königsgemahlin zu sein», so Patricia Riekel. Prinzessin Kate sei ein wahrer Segen für Prinz William und die britische Monarchie.

Von abb am 18. September 2023 - 07:00 Uhr