Der kommende Sonntag wird ein grosser Tag für Dänemark. Nach über einem halben Jahrhundert Regentschaft von Königin Margrethe II. (83) bekommt das skandinavische Land am 14. Januar einen neuen König. Mit Kronprinz Frederik (55) und seiner Frau Kronprinzessin Mary (51) übernimmt dann eine neue Generation die royalen Geschicke im Schloss Amalienborg.
Dass es zu keiner prunkvollen Krönungszeremonie, wie etwa beim britischen König Charles III. (75) im vergangenen Jahr, kommt, ist bereits bekannt. Bei den Dänen geht alles ein bisschen weniger pompös zu und her. Jetzt wurde bekannt, wie der genaue Ablauf des Thronwechsels stattfinden wird und in welchem Moment Frederik endgültig als König Frederik X. übernimmt.
81 Schüsse zu Ehren des neuen Königs
Der detaillierte Ablaufplan sieht gemäss dem dänischen Königshaus folgendermassen aus, wie «Bunte» schreibt: Demnach verlassen Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary gemeinsam mit ihrem Sohn Prinz Christian (18) am 14. Januar um 13:35 Uhr den Palast in Amalienborg und fahren zum Schloss Christiansborg. Kurz darauf wird auch die bis dahin noch amtierende Königin Margrethe in einem separaten Fahrzeug Richtung Christiansborg aufbrechen. Dieses liegt auf der Insel Slotsholmen im Zentrum der dänischen Hauptstadt und ist Sitz der drei Staatsgewalten des Königreichs Dänemark und auch der Dienstsitz von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen.
Punkt 14 Uhr wird dann die Staatsratssitzung eingeläutet und damit der eigentliche Thronwechsel vollzogen. Dann wird die abtretende Königin Margrethe eine Abdankungserklärung unterzeichnen und damit ihren Sohn Frederik zum neuen König, Frederik X., machen. Währenddem kurz darauf Margrethe wieder zurück nach Schloss Amalienborg fährt, wird der neue König um 15 Uhr auf dem Balkon von Schloss Christiansborg von der dänischen Premierministerin offiziell zum neuen König ausgerufen. 81 Schüsse und eine Rede von Frederik sollen dann die Zeremonie abschliessen.
Die Zeit hinterlässt auch bei Margrethe II. ihre Spuren
An der traditionellen Neujahrsansprache hatte die Monarchin nach 52 Jahren Regentschaft ihren Rücktritt angekündigt. Sie war, und ist es zurzeit immer noch, seit dem Tod von Queen Elizabeth II. (1926–2022) die dienstälteste Monarchin Europas. «Heute Abend möchte ich ein ganz besonderes Dankeschön aussprechen. Danke für die Wärme und Zuwendung, die ich und meine Familie über viele, viele Jahre hinweg erfahren haben», erklärte die Königin in ihrer Ansprache, bevor sie zu ihrer überraschenden Ankündigung kam. «In zwei Wochen bin ich seit 52 Jahren Königin von Dänemark. Eine solche Zeitspanne hinterlässt bei jedem ihre Spuren – auch bei mir. Die Zeit fordert ihren Tribut, und die Zahl der Wehwehchen nimmt zu. Man kann nicht mehr so viel unternehmen, wie man es früher geschafft hat.»
Der richtige Zeitpunkt sei gekommen, so die Monarchin weiter. Vor knapp einem Jahr musste sich Margrethe einer Rückenoperation unterziehen. Diese verlief zwar nach Plan, dennoch schien der Eingriff Spuren zu hinterlassen. «Die Operation gab unweigerlich Anlass, über die Zukunft nachzudenken – ob jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, die Verantwortung an die nächste Generation weiterzugeben», sagte die Königin Anfang Jahr in der Ansprache.